#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenenthrombose im Arm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenenthrombose im Arm

    Hallo Herr DOktor,
    meine Venenentzündung im linken Arm die durch die Infusion der OP entstanden ist dauert immer noch an. Sie hatten mir ja geschrieben ich muß Geduld haben.
    Nach 4 Wochen sind zwei Venen von 4 +8 cm stark verhärtet.Schwellung und Rötung ist weg.Seit einer Woche habe ich leichten Schwindel und am andern Arm gemessen erhöhten Blutdruck 148-160 zu 93-108.Blutdruck war sonst immer125-130 zu 75-85.Kann die Erhöhung mit der Thrombose im Arm zusammenhängen?Bin jetzt etwas beunruhigt.Hilft auch ASS 100(hat mir jemand empfohlen)
    LG



  • RE: Venenenthrombose im Arm


    Hallo,
    ich habe Ihnen heute schon auf Ihre Frage vom 02.02.2006 geantwortet. Hier noch einmal meine Antwort:

    Dies hatte ich auch schon und musste deshalb ASS 100 Tabletten einnehmen. Dies nennt man eine oberflächliche Venentzündung, die nach Infusionen auftreten kann. Sie sollten das Blut mit diesen Tabletten dünn halten, es dauerte nicht lang, ich weiß es zwar nicht mehr, aber ich gehe von einer Woche aus, dann war alles vorbei. Lassen Sie sich dringend von einem Arzt untersuchen oder in der Apotheke gut beraten. Auch die Heparin Salbe, therapiebegleitend, tat mir gut. Von Schmerzmittel, Diclofenac, rate ich ab. Sie müssen etwas für die Blutverdünnung tun (ASS 100 Tabletten und die Heparin Salbe) und nicht gegen die Schmerzen! Das ist ein wichtiger Unterschied! Bitte lassen Sie sich beraten in Apotheke oder von einen anderen Arzt. Wichtig! Ich würde kein Druckverband oder dergleichen anlegen, dass würde den Blutfluss noch einmal verlangsamen, denn einen Druckverband legt man an, um eine Blutung zu stillen.
    Alles Gute.

    Kommentar


    • RE: Venenenthrombose im Arm


      Hallo,
      da Sie bisher nicht geantwortet haben, gehe ich davon aus, dass Sie schwer damit beschäftigt sind, sich Auskünfte einzuholen.
      Evtl. wäre es auch ratsam, im Krankenhaus eine Art Ulltraschalluntersuchung vornehmen zu lassen, um festzustellen, ob es sich um eine oberflächeliche Venenthrombose handelt.
      Bitte nehmen Sie dies nicht auf die leichte Schulter. Es muss dringend was dagegen unternommen werden, nicht, dass noch Komplikationen daraus entstehen.
      Gerne höre ich von Ihnen wieder in diesem Foren, vorallem, wenn Sie mir mitteilen, dass jetzt alles wieder o.K. ist.
      Alles Gute.

      Kommentar


      • RE: Venenenthrombose im Arm


        Hallo,
        jetzt machen Sie mir aber Angst.Was kann denn passieren.
        Ich war am Freitag bei einem Venenarzt.Er hat an der Brust und am Oberarm Ultraschall gemacht.Dort war alles gut durchblutet.Es handelt sich seiner Meinung um eine oberfächige Thrombophlebitis die lokal im Unterarm ist Dazu bekam ich einen Zink-Leim Verband .Die Hand wurde dick und somit mußte der Verband wieder ab.
        .Komischer Weise sind es zwei Venen die hart sind.In der einen ist die Infusion gelaufen.Aber der ganze Unterarm war entzündet.Es muß Infusion danebengelaufen sein.Das ist besser durch Diclofenac geworden.
        Beunruhigen tut mich jetzt der erhöhte Blutdruck und das Schwindelgefühl.
        Mein Frauenarzt meint nur .Da müssen wir Geduld haben.Das gibt sich mit der Zeit.Evtl.veröden diese Venen mit der Zeit.Aber am Unterarm sind noch genug andere Venen.
        Ja ich weiß auch nicht wohin ich jetzt damit gehen soll.Vielleicht nochmal ins Krankenhaus?aber zu welchen Arzt?
        Lg
        Mariena

        Kommentar



        • RE: Venenenthrombose im Arm


          Hallo,
          ich war bei einem Oberarzt im Krankenhaus. Was soll das "Zink-Salbe"? Die nimmt dann doch zu einem Forunkel lösen, wenn ich mich recht erinnere. Was hat das mit einer oberflächlichen Venenthrombose zu tun? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Sie sollten nur sagen, dass Sie nach der Infussion noch beschwerden haben. Nicht mehr und nicht wengier. Ärzte neigen dazu, den vorigen Ärzten und Maßnahmen recht zu geben und Sie sind keinen Schritt weiter gekommen. Sollte sich dabei auch nichts tun, sprich ASS 100 ratiopharm Tabletten und Heparin Salbe verschrieben bekommen und Sie auch keinen Apotheker finden, der Ihnen dazu rät, dann wenden Sie sich möglichst schnell an die zuständige Ärztkammer bei Ihnen. Mit Thrombose ist nicht zu spaßen! Dass eine Tiefenthrombose tödlich enden kann, ist bekannt, aber in wie weit eine oberflächliche Thrombose schaden anrichten kann, entzieht sich meinen Kenntnissen. Aber herausfinden würde ich es an Ihrer Stelle nicht wollen. Ich erkundige mich mal nach oberflächlichen Thrombosen und Sie sollten so schnell wie möglich einen Arzt und die richtigen Maßnahmen erhalten. Schlechte hatten Sie ja bisher genug bekommen. Gruß

          Kommentar


          • RE: Venenenthrombose im Arm


            Hallo,
            habe bisher noch nichts brauchbares gefunden. Wenn Sie wollen, können Sie sich mit meinem sehr netten Hausarzt in Verbindung setzen. Wenn Sie ihm genau ihre Beschwerden schildern, kann er ihnen evtl. auch telefonisch zu ASS 100 und Heparinsalbe raten.

            Herr Dr. med. Polzer
            Tel: 07544/71053 Das ist in Kluftern, am Bodensee

            Am besten Sie bitten die Damen um dringenden Rückruf durch Herr Dr. med. Polzer. Wenn möglich ruft er sie dann heute abend nach der Sprechstunde noch an. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob er ohne Ihre Krankenkarte diese Auskunft gibt, aber ich würde an Ihrer Stelle nichts unversucht lassen. Denn jeder Tag zählt. Und Sie wollen doch nichts riskieren? Also, handeln Sie möglichst schnell.
            Warum verschreibt Ihnen nur kein Arzt Ass 100 und die Heparinsalbe? Verstehe ich alles nicht? Sie haben eindeutig eine oberflächliche Venenthrombose, bekommen aber nicht die einzigsten naheliegenden Medikamente? Wie gesagt, von Diclofenac rate ich ab. Sie wollen doch nicht riskieren, dass die Thrombose evtl. wandert, in Herz oder Lunge und da eine Embolie ausgelöst wird und Sie nichts davon merken, bevor es zu spät ist. Wie gesagt, eine Embolie kann tödlich enden, wenn Sie nicht rechtzeitig in KH kommen!!!!!!! Warum betäuben Sie den Schmerz mit Diclofenac, statt mit Heparin Salbe und ASS 100 Tabletten? Sie müssen die Ursache bekämpfen. Wichtig!!!!! So schnell als möglich!!!!!

            Kommentar


            • RE: Venenenthrombose im Arm


              Hallo,
              mir fällt noch ein, dass Sie an den Arztbericht des Krankenhauses kommen sollten, in dem steht, was beim Ultraschall herauskam. Davon machen Sie sich eine Kopie entweder beim Arzt oder in einem Schreibwarenladen. Mit diesem Arztbericht können Sie dann die weiteren Ärzte damit frontieren, sowie die Apotheken. Sprechen Sie gezielt auf ASS 100 Tabletten und die Heparin Salbe an. Sagen Sie:"Bei einer oberflächlichen Venenthrombose wird doch ASS 100 Tabletten und Heparin Salbe verschrieben. Was soll ich wie oft am Tag nehmen und wie viele Tage?" Setzen Sie Diclofenac ab. Auch diesen Arztbericht können Sie dann an Herrn Dr. med. Polzer faxen, weil ich denke, eine Ferndiagnose bei einem unbekannten Patienten geht er nicht ohne jeglichen Bericht ein, wenn er überhaupt. Stellung dazu nimmt. Aber vielleicht kann er ihnen raten, ob Sie diese Medikamente auch rezeptfrei sich in der Apotheke holen können oder zu welchen Arzt er sich schicken würde. Aber lassen Sie nichts unversucht. An Ihrer Stelle hätte ich auch Angst und ich möchte Ihnen so gut und so schnell als möglich helfen. Alles Gute. Bitte melden Sie sich bei Neuigkeiten wieder.Gruß

              Kommentar



              • RE: Venenenthrombose im Arm


                Keine Angst! Keine Panik!

                Das ist kein ungewöhnlicher Verlauf, darum habe ich schon damals gesagt, dass man Geduld haben muss. Medikamente, wie Halo555 empfohlen hat, kann man nehmen, muss man aber nicht (mehr), wenn die Entzündung weg ist und "nur" noch die verhärteten Stränge zu tasten sind. ASS ist dabei nicht besser oder schlechter als Diclofenac oder Ibuprofen oder Ähnliches. Alle blockieren die Prostaglandinsynthese und machen damit das Blut "dünner".

                So wie Sie es beschreiben, ist die Entzündung (rot, heiß, Schmerzen) jetzt weg und es sind noch zwei verhärtete Stränge tastbar. Das ist ein "Restzustand" nach Thrombose, den der Körper jetzt wieder umbauen muss und dazu braucht er Zeit. Ein elastischer Verband (ist nicht das Gleiche wie ein Druckverband zum Blutstillen) ist dabei hilfreich. Wenn Halo555 schreibt, dass die Venenentzündung (Thrombophlebitis = oberflächliche Thrombose = oberflächliche Phlebitis) binnen einer Woche wieder weg war, dann hat er Glück gehabt. Die Schwankungsbreite ist sehr groß und Sie haben sicher richtig gehandelt, sich noch mal vom Phlebologen untersuchen zu lassen. Ich bleibe daher dabei: Keine Angst! Keine Panik! Es dauert lange, aber es wird schon. Lassen Sie sich doch noch mal vom Phlebologen bestätigen, dass auch er die Situtation so sieht. Dann fällt es sicher leichter, Geduld zu haben.

                Dr. Ive Schaaf

                Tut mir leid, dass ich erst so spät antworten konnte.

                Kommentar


                • RE: Venenenthrombose im Arm


                  Hallo Frau Doctor.
                  Ich habe den Beitrag der Patientin so verstanden, dass es sich nach 4 Wochen verschlimmert hat und nun 2 Venen verhärtet sind ( 4 und 8 cm lang). Warum sollte sich eine oberflächliche Venenthrombose verschlimmern? Warum leidet die Patientin nun unter Schwindel und erhöhten Blutdruck?
                  Bei mir hat sich damals nichts verschlimmert und ich litt auch nicht an Schwindel und erhöhten Blutdruck und mit ASS 100 Tbl. und Heparin Salbe war es sehr schnell wieder weg?
                  Also noch einmal meine Frage: Warum ist ein derartiges Verschlimmern der Symptome für Sie nicht bedenklich?
                  Und ich würde auch keine Schmerzmittel mit ASS 100 vergleichen, denn ASS 100 ist stärker Blutverdünnender als Schmerzmittel (Diclofenac) und wird daher bei diesen Symptomen eingesetzt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X