Das Marcumar soll nun langsam aber sicher abgesetzt, also erstmal ausgeschlichen werden. Offenbar soll zwischenzeitlich auf Heparin-Spritzen umgestiegen werden.
Unter Marcumar habe ich eine niedrigdosierte östrogenhaltige Pille genommen. Das geht nach Absetzen von Marcumar natürlich nicht mehr. Daher hat mir ein Arzt in der Charité empfohlen, ein östrogenfreies Präparat (Microlut) zu nehmen. Dazu muss man sagen, dass ich ja gerne auf die Pille verzichten würde, um mein Thromboserisiko (Faktor V-Mutation) nicht zusätzlich zu erhöhen. Allerdings hatte ich schon zwei ungewollte Schwangerschaften, die während alternativer Verhütungsmethoden (Temperaturmessung, Persona, Portiokappe, Kondom) entstanden sind. Das soll mir nicht nochmal passieren.
Angaben zu mir: Alter: 27, Gewicht: 60 kg, Nichtraucher, mache viel Sport, sitze beruflich hauptsächlich wegen Bürotätigkeit
Meine Fragen:
- Ist die Kompressionsklasse (II) meines Strumpfes ausreichend?
- Sollte ich nach Absetzen von Marcumar besser sowas wie ASS 100 einnehmen, um das Blut wenigstens etwas zu verdünnen?
- Ich bin im Büro tätig und sitze sehr viel. Muss ich befürchten, nach Absetzen von Marcumar gleich wieder eine Thrombose zu bekommen?
- Kann es passieren, dass sich nach Absetzen von Marcumar ein Thrombus lösen und zu einer Lungenembolie führen kann?
- Mein Arzt aus der Charité hat einen Plan aufgestellt, dass ich im FAlle einer Schwangerschaft Heparin spritzen müsste etc. Ist das üblich und schadet es dem Kind nicht?
- Kann ich die Pille Microlut wirklich einigermaßen ruhigen Gewissens einnehmen, wenn ich nicht mehr Marcumar nehme?
Danke schon jetzt für Ihre Antworten.
Viele Grüße
Vonni
Kommentar