#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenprobleme oder was anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenprobleme oder was anderes

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich hatte vor zwei Jahren eine Venenthrombose und war nun wieder zur Kontrolle. Rein organisch lautet der Befund "Gut rekanalisierter Zustand nach Phlebothrombose". Nun merke ich aber täglich, dass das betroffene Bein anders ist, als das gesunde. Es ist mitunter verkrampft und verspannt. So als ob das Blut schlecht gegen die Schwerkraft nach oben kommen würde. Manchmal tut die Wade weh, nur weil sie an der falschen Stelle auf dem Sessel liegt und manchmal kribbelt das Bein. Dagegen schlafen mir täglich die Finger ein, besonders die der rechten Hand (im rechten Bein war auch die Thrombose). Die Phlebologin tippt nun darauf, dass diese Probleme vom Rücken kommen können. Hat sie damit recht? Oder kann es doch vom Bein kommen? Der Termin beim Orthopäden ist erst Mitte Januar.

    Mit freundlichen Grüßen Beate.


  • RE: Venenprobleme oder was anderes


    Die Fingerprobleme kommen nicht von der Thrombose, sondern am ehesten wie bereits vermutet vom Ruecken.

    Was die komischen Gefuehle im Bein angeht: Tragen Sie Kompressionsstruempfe?
    Die Frage hat folgenden Hintergrund: Eine rekanalisierte Venen hat meist keine funktionierenden Klappen mehr und kann deswegen das Blut nicht aktiv nach oben transportieren. Es kommt zur Stauung im betroffenen Venenabschnitt. Wenn die Thrombose ausgedehnt war - z.B. Unter- und Oberschenkel, dann macht sich das unter U. erheblich bemerkbar. Mit Kompression dagegen werden Sie in der Regel keine Beschwerden haben.
    Probieren Sie doch bitte mal, wie es Ihnen mit Struempfen geht!

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Venenprobleme oder was anderes


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      ich weiß schon von Anfang an, dass die Venenklappen unter der Thrombose gelitten haben. Es waren aber auch schon vor der Thrombose "ausgenuddelte" Venen vorhanden.
      Und was die Strümpfe angeht: die trage ich schon seit etwa 1992. Seit dem habe ich definitiv mit Krampfadern zu tun. Die Ergebnisse von drei OP's waren sehr unterschiedlich und nicht unbedingt befriedigend.
      Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe war die Thrombose im Unterschenkel, strahlte aber bereits bis in den Oberschenkel aus. Die Ärztin meinte jedenfalls, alles bis zur Kniekehle könne ambulant behandelt werden und das war bei mir nicht der Fall.

      Viele Grüße von Beate.

      Kommentar


      • RE: Venenprobleme oder was anderes


        Hallo,
        evtl. leiden Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion? Das können Sie beim Hausarzt testen lassen. Ich selber habe ähnliche Beschwerden gehabt, einschlafen der Finger, aber ich litt auch sehr stark unter Kälte, sogar im Sommer, darum wurde die Schilddrüse gestestet. Daraufhin bekam ich Tabletten und nach einigen Monaten ging es mir schon wieder viel besser. Ob eine Schilddrüsenüberfunktion ähnliche Symptome hat, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Das wird der Arzt dann rausfinden.
        Lassen Sie sich bitte bald testen, untersuchen, ob dies bei Ihnen vorliegt. Um so schneller kann diese Krankheit behandelt und nach einiger Zeit, können die Tabletten wieder abgesetzt werden, je nach Krankheitsbild. Heute nehme ich nämlich keine Medikamente mehr.
        Alles Gute.

        Kommentar


        Lädt...
        X