#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faktor-V-Mutation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faktor-V-Mutation

    Hallo!!

    Ich habe ein paar Fragen zu meiner "Mutation" und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
    Ich hatte vor ein paar Jahren eine Venenentzündung, woraufhin man bei mir eine Faktor-V-Leiden Mutation festgestellt hat. Was muss ich bei dieser Mutation beachten??? Welche Pille darf ich nehmen? Kann mir einer sagen, welche Arztfachrichtung ich aufsuchen soll, bisher hatte ich kein Glück und kein Arzt weiß so richtig bescheid. Ansonsten erfülle ich wenige weitere Tromboserisiken: Nichtraucher, schlank, trinke viel Wasser, treibe viel Sport...

    Vielen Dank!


  • RE: Faktor-V-Mutation


    Es gibt zwei verchiedene Formen der Mutation des Faktor V Leyden, die dominante und die rezessive, was so viel heist wie die, die sich eher bzw. nicht so schnell bemerkbar macht. Ich nehme an, sie haben die weniger ausgepraegte Form, also den rezessiven Typ, der ist sehr viel weiter verbreitet.

    Die Empfehlungen sind nicht einheitlich, was nach meiner Einschaetzung wohl daran liegt, dass die Erkenntnisse zu den Gerinnungsfaktoren, die eine "zu leichte Gerinnbarkeit" des Blutes (thrombophile Diathese) nach ziehen, noch gar nicht so lange vorliegen. Den besten Rat bekommt man in so genannten Gerinnungambulanzen. Hier werden Ihnen alle wichtigen Fragen gestellt und Untersuchungen gemacht, um dann wirklich gezielt und kompetent auf der Basis der neuesten Erkenntnisse Ihre spezielle Situation zu beurteilen. Eine solche Untersuchung sollten Sie machen, auch wenn sie dazu mehr als 100 km fahren und einen ganz Tag investieren muessen.

    Aber so viel schon mal vorweg: Wenn es die rezessive Form ist, kann man ein ziemliches normales Leben leben, sollte allerdings Situationen, die das Risiko einer Thrombose bergen, meiden oder ihnen mit vorsicht begegnen. Konkret heisst das z.B. auf Flugreisen Kompressionsstrumpf tragen, bei fieberhaften Infekten mit dem Hausarzt sprechen, ob Heparinspritzen notwendig sind, vor jeder Operation darauf hinweisen, in der Schwangerschaft Kompression und ggf. um die Geburt herum Heparinspritzen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Faktor-V-Mutation- Ergänzung


      Ich habe vergessen zu sagen, dass Sie die Pille eher nicht mehr nehmen sollten. Eine Spirale waere die bessere Alternative und wenn es doch eine Pille sein soll, dann eher ein reines Gestagen, aber auch dazu gehen die Meinungen auseinander.

      Ich hab noch ein bisschen was aus dem Nezt zusammengesucht, aber Vorsicht, was allgemein gilt, muss nicht auf Sie zutreffen. Also bitte keine Panik bei den Pasagen, die sich dramatisch lesen!!!

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X