#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wundrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wundrose

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    vor einem halben Jahr erkrankte ich (54) am rechten Bein an einer Wundrose mit hohem Fieber, Schüttelfrost und starker Übelkeit und anschließender Rötung des Oberschenkels. Und nun passierte es bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, was mich stark beunruhigt. Es gibt keinerlei kleinste Verletzung!! Zu bemerken wäre vielleicht noch, dass ich am anderen Bein seit 20 Jahren ein starkes Lymphödem habe und trage einen Kompressionsstrumpf Kl-3.

    Woher kann die Erkrankung kommen?
    Wie ist meine weitere Vorgehensweise? Wie kann ich mich schützen?
    Laut Blutbild sind die Werte nun in Ordnung.

    Vielen Dank für Ihr Bemühen,

    Klara-Maja


  • RE: Wundrose


    Wundrose ist eine bakterielle Entzündung und irgendwo ist die Eintrittspforte für diese Bakterien, z.B. im Bereich eines Fußpilzes oder im Bereich kleinster Hautverletzungen am Nagelbett - auch wenn man sie gelegentlich nicht findet.

    Die Behandlung besteht in der Gabe eines Antibiotikums, wie sie wahrscheinlich schon wissen.

    Vorbeugend kann man an sich nur eine gute Hautpflege betreiben, damit die Haut immer intakt ist und auch eine gute Abwehrlage gegenüber Keimen auf der Haut besteht.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X