#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Thrombose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Thrombose

Hallo Fr. Dr. Schaaf,
    ich bin weiblich, 40 Jahre alt und Raucherin (seit 3 Monaten nicht mehr als 6-7 Zigaretten am Tag, vorher 20 St.).
    Ich hatte bis letztes Jahr im Juli die Hormonspirale Mirena zur Verhütung, habe nun 1 Jahr keine hormonellen Verhütungsmittel genommen und nehme jetzt seit 4 Tage wieder die Pille (da meine Hormonschwankungen nicht besser werden).
    Nun habe ich Angst aufgrund der Hormongabe Probleme mit den Venen zu bekommen. Leichte Besenreiser sind vorhanden, ebenso sichtbare Venen (aber noch keine Krampfadern zur OP sagt der Hausarzt). Ultraschall an Beinen und Hals wurde bereits gemacht - alles i.O.
    Nun meine Frage, wielange dauert es, bis mein Körper das Nikotin abgebaut hat (da ich komplett mit dem Rauchen aufhören möchte), damit ich keine Angst mehr haben muss, wenn ich diese Hormone nehme?
    Weiterhin - können sie mir bitte sagen, ob ich vor dem nächsten Urlaub (November) zu einem Phlebologen gehen sollte um die Venen vor dem Flug nochmals prüfen zu lassen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
    Andrea

• RE: Angst vor Thrombose

Meines Wissens gibt es keine Studie zu Ihrer Frage, intuitiv wuerde ich aber sagen, dass es nur einige Tage dauert bsi sich die Gerinnung vom Rauchen erholt hat. Wenn Sie Ihr Risiko senken wollen, sollten Sie eine niedrig dosierte oder gleich eine reine Gestagenpille nehmen.
    Unabhaengig davon macht es praktisch fuer jeden von uns Sinn, auf langen Reisen vorsorglich Kompressions-Kniestruempfe zu tragen. Alternativ kann man bei niedrigem Risiko die Schwellneigung auch mit Venentabletten (rein pflanzlich) wie z.B. Venoruton, (oder auch Rosskastanien, rotes Weinlaub oder Mäusedorn) reduzieren.
    Wenn es Sie beruhigt, lassen Sie eine phlebologische Untersuchung machen und sich bei der Gelegenheit auch die Struempfe verschreiben.

Dr. Ive Schaaf

Ihr Thromboserisiko koennen Sie jetzt online testen, siehe Tick-Box auf dieser Seite.

Kommentar

Lädt...
    X