#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose und Sport

    Hallo,
    bin 45 Jahre, männlich und begeisterter Rennradfahrer (ca. 8000km/Jahr). Nach einer Knie OP (Kreuzband) habe ich mir als Spätfolge zusammen mit einer Reise nach Südamerika eine tiefe Beinvenenthrombose auf 3 Etagen (Mitte-Unter- bis Mitte- Oberschenkel) eingehandelt, die leider erst 2 Monate nach der Reise diagnostiziert wurde. Als Sportler ist man Schmerzen gewöhnt und ich habe das Ganze eher als Muskelproblem durch intensieves Training gedeutet, bis der Unterschenkel dann nach einer längeren Tour deutlich angeschwollen war.
    Ich trage jetzt Oberschenkel Kompressionsstrümpfe Kl.2 und bin mit Markuamar auf einen INR von 2,5 bis 3 eingestellt. Mir geht es soweit gut, habe keine Schmerzen und mein Unterschenkel ist vom Umfang her wieder normal.
    Jetzt meine Frage: Muß ich beim Radtraining (natürlich noch mit KS) , abgesehen von der Gefahr bei einem Sturz wegen Marcumar Probleme zu bekommen (habe meinen Marcumarausweis dabei und den Helm entsprechend beklebt!) , etwas in Hinblick auf maximalen Puls, Belastung, Hitze etc. beachten???? Ich fühle mich wohl auf dem Rad, möchte jedoch vermeiden, dass ich übertreibe.

    Danke für die Antwort!

    Lupo


  • RE: Thrombose und Sport


    Unter Marcumar und bei Kompression sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Sport, auch nicht mit Leistungssport. Einziges Problem wäre, wenn Sie zu wenig trinken während des Radfahrens, wovon ich nicht ausgehe.

    Sie haben nicht gesagt, wie lange Ihre Thrombose her ist , sonst kann man sich überlegen, ob ein Unterschenkelstrumpf schon ausreichend ist ... zumindest beim Sport.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Thrombose und Sport


      Guten Morgen Fr. Gr. Schaaf,

      danke für die schnelle und für mich positive Antwort.
      Die Thrombose wurde Ende Juni, also vor ca. 5 Wochen festgestellt. Das mit dem Kniestrumpf klingt schon sehr verlockend, denn der lange Strumpf ist sehr warm und zwickt auch teilweise in der Kniekehle.

      Lupo

      Kommentar


      • RE: Thrombose und Sport


        Halli Hallo,

        auch der Kniestrumpf ist gewöhnbedürftig, aber dann.... eine Wohltat.
        Ich habe auch gerade beim Sport meine Erfahrungen damit gemacht und der lange Strumpf quält in der Kniekehle. Der kurze Strumpf rollt sich gerade beim Sport gerne am Knie auf aber sonst ist er klasse.

        Gruss Illo

        Kommentar



        • RE: Thrombose und Sport


          Die Entscheidung langer oder kurzer Strumpf kann man wahrscheinlich dann treffen, wenn man weiß, ob die oberflaechliche Vena saphena noch als Umgehung gebraucht wird oder nicht. Ein Phlebologe kann das mittels Ultraschall feststellen - wissen Sie einen oder brauchen Sie Hilfe? (bitte die ersten 3 Ziffern der PLZ mitteilen)

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • RE: Thrombose und Sport


            Irgendetwas machen Sie nicht richtig, sonst wuerde sich der Strumpf nicht am Knie aufrollen - lassen Sie sich noch mal im Geschaeft beraten!

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • RE: Thrombose und Sport


              Liebe Dr. Schaaf,
              Danke für den Hinweis. Ich denke der Strumpf ist für mich etwas zu lang, aber einen kürzeren gibt es nicht, da ich bereits "S normal short" trage.


              LG Illo

              Kommentar


              Lädt...
              X