ich bin 17 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen ziemlich starke Schmerzen im Bein. Nach einigen tagen waren die Schmerzen so schlimm dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Dort wurde ich dann eine Woche dabehalten, weil sie nach einigen Stunden bei mir eine thrombose feststellten, was eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich in dem Alter ist. Außerdem hab ich das aus heiterem Himmel bekommen. Und seitdem muss ich Marcumar nehmen. Wenn ich irgendwie mit Freunden weg bin oder halt zuhause feiere trinke ich schon gerne Alkohol. in letzter Zeit habe ich konsequent verzichtet und hab nur die anderen Trinken lassen. Aber nun haben wir diesen Samstag unsere erste eigene Stufenparty in einer Disko....das heißt auch unter anderem frei Trinken für unsere ganze Stufe und natürlich würd ich so langsam auch gerne mal wieder was trinken. Ist es denn okay? Wieviel ist denn "erlaubt"? Kann man die erlaubte Menge irgendwie noch steigern indem ich mich irgendwie besonders gesund im vorraus und im nachhinein ernähre und mich viel bewege? Ich hoffe auf eine Antwort ;-)
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Marcumar und Alkohol
Einklappen
X
-
Marcumar und Alkohol
Hi,
ich bin 17 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen ziemlich starke Schmerzen im Bein. Nach einigen tagen waren die Schmerzen so schlimm dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Dort wurde ich dann eine Woche dabehalten, weil sie nach einigen Stunden bei mir eine thrombose feststellten, was eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich in dem Alter ist. Außerdem hab ich das aus heiterem Himmel bekommen. Und seitdem muss ich Marcumar nehmen. Wenn ich irgendwie mit Freunden weg bin oder halt zuhause feiere trinke ich schon gerne Alkohol. in letzter Zeit habe ich konsequent verzichtet und hab nur die anderen Trinken lassen. Aber nun haben wir diesen Samstag unsere erste eigene Stufenparty in einer Disko....das heißt auch unter anderem frei Trinken für unsere ganze Stufe und natürlich würd ich so langsam auch gerne mal wieder was trinken. Ist es denn okay? Wieviel ist denn "erlaubt"? Kann man die erlaubte Menge irgendwie noch steigern indem ich mich irgendwie besonders gesund im vorraus und im nachhinein ernähre und mich viel bewege? Ich hoffe auf eine Antwort ;-)Stichworte: -
-
-
Nordmeyer
RE: Marcumar und Alkohol
Bist doch nicht lebensmüde ?
Der Alkohol macht dein ohnehin schon wässriges Blut noch dünner.
Lass es bloss, willst doch keine Blutung oder andere Komplikationen bekommen.
Wenn ich Heparin spritze, rühre ich auch keinen Tropfen an.
Man kann auch ohne Alkohol feiern.
Freu dich, dass du die TVT ohne Lungenembolie überstanden hast.
Auf jeden Fall müssten bei dir genaustens die Gründe für die Thrombose abgeklärt werden.
Es sollte auf jeden Fall eine Gerinnungsanalyse gemacht werden.
Grüsse Peter
-
RE: Marcumar und Alkohol
Ich denke, schon der Beipackzettel von Marcumar gibt eine Menge zu dem Thema her, was keineswegs widersprüchlich ist. Ansonsten gib bei der Suchmaschine z.B. "Marcumar Wechselwirkungen Alkohol" ein und du wirst sehr fündig werden!
Nordmeyer hat übrigens recht: es ist überaus wichtig abzuklären, warum es zur Thrombose gekommen ist.
Falls Du noch Fragen hast, melde dich bitte!
Dr. Ive Schaaf
Kommentar
-
-
Beloved
RE: Marcumar und Alkohol
Hallo Laurie,
soweit ich weiß, kannst Du ruhig ein bisschen was trinken, solltest aber vorsichtig sein. In der Infobroschüre zu Marcumar steht, dass Alkohol in kleineren Mengen kein Problem ist. Zuviel kann allerdings zu unkontrollierten Schwankungen im INR führen.
Ich persönlich denke, dass das sehr von der individuellen Reaktion auf das Medikament abhängt. Ich selbst vertrage zwar deutlich weniger Alkohol als früher und leide wie Hund, wenn es doch mal zuviel war. Aber der INR reagiert bei mir kaum darauf. Das mag daran liegen, dass ich ohnehin Mengen von dem Zeug brauche, mit denen man wahrscheinlich auch einen Elefanten töten könnte (in der Spitze bis zu 13,5 Tabletten pro Woche - das sind zwei pro Tag, einmal 1,5!!!). Wahrscheinlich reagiert mein Körper etwas schwerfällig darauf. Da macht sich wohl auch der Alkohol wesentlich weniger bemerkbar.
Mach doch eines: Taste Dich wirklich vorsichtig mit ein, zwei Gläschen wieder ran und lass ein bis zwei Tage später den INR kontrollieren. Dann merkst Du sofort, ob ein wenig Alkohol o.k. ist oder eher nicht.
Viele Grüße,
Sabine
Kommentar
-
Breanda
RE: Marcumar und Alkohol
Hi Laurie,
ich bin 24 Jahre und hab auch eine Thrombose im März gehabt...bin heute bei einem Abi-Ball dabei und würde auch mal wieder gerne etwas Trinken...mein Arzt meinte, Alkohol in Maßen, also 1-2 Bier oder 1-2 Gläser Wein, aber nicht mehr....Ich denke, etwas Alk ist schon in Ordnung aber auf jeden Fall net zuviel!!!!
Viele Grüße!
Laurie :
-------------------------------
Hi,
ich bin 17 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen ziemlich starke Schmerzen im Bein. Nach einigen tagen waren die Schmerzen so schlimm dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Dort wurde ich dann eine Woche dabehalten, weil sie nach einigen Stunden bei mir eine thrombose feststellten, was eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich in dem Alter ist. Außerdem hab ich das aus heiterem Himmel bekommen. Und seitdem muss ich Marcumar nehmen. Wenn ich irgendwie mit Freunden weg bin oder halt zuhause feiere trinke ich schon gerne Alkohol. in letzter Zeit habe ich konsequent verzichtet und hab nur die anderen trinken lassen. Aber nun haben wir diesen Samstag unsere erste eigene Stufenparty in einer Disko....das heißt auch unter anderem frei Trinken für unsere ganze Stufe und natürlich würd ich so langsam auch gerne mal wieder was trinken. Ist es denn okay? Wieviel ist denn "erlaubt"? Kann man die erlaubte Menge irgendwie noch steigern indem ich mich irgendwie besonders gesund im vorraus und im na....
Kommentar
-
Kommentar