#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwechslung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwechslung?

    Hallo,
    War nun doch beim Arzt. Der hat eine Archillessehnenscheidenentzündung festgestellt. Ich habe jetzt nur eine Bandage bekommen, von meinem Hausazt Tabletten mit dem Wirkstoff Ibuprofen.
    Jetzt wollte ich zur Sicherheit nochmal fragen, ob man eine Sehnenscheidenentzünung nicht mit einer Thrombose verwechseln kann? Mein Hausarzt meinte es bestehen eigentlich keine Kriterien zu einer Thrombose, weil auch einige Anzeichen fehlen (rotes geschwollenes Bein, Venenprobleme allgemein). Aber trotzdem mache ich mir noch etwas sorgen, dass es vielleicht doch eine Thrombose ist.
    Könnte eine Verwechslung möglich sein? Bitte um schnelle antwort.
    Danke,
    Antonia


  • RE: Verwechslung?


    rotes geschwollenes Bein muß nicht bei einer Thrombose sein. Ich hatte sowas nicht. Bei mir ist das Kennzeichen für eine Thrombose, daß es besonders unter Druck weh tut. Die Stelle ist auch sehr begrenzt, könnte aber bei einer Entzündung auch sein. Bei der Thrombose staut sich das Blut an der entsprechenden Stelle und drückt auf die Venen. Ich kann immer nur empfehlen, an beiden Armen den Blutdruck zu messen, auch wenn das die Ärzte nicht wissen. Wenn der Unterschied um mehr als 20 Punkte abweicht, sind Bedenken vorhanden. Bei mir war damals der Unterschied 50 Punkte und die Ärztin hat dazu nichts gesagt. 2 1/2 Monate später hatte ich die 1. Thrombose. Der Beinumfang ist an dem Thrombosebein etwas dicker als beim anderen durch den Blutstau. Meine Abweichung von 1 cm würde ich aber nicht als sicheres Zeichen deuten. Kann aber in Kombination auch ein Hinweis sein.
    Eine Entzündung fühlt sich anders an. Leider kann ich diese Gefühle nicht beschreiben.

    mfg
    Quehl

    Kommentar


    • RE: Verwechslung?


      Natürlich kann man sich immer mal irren, aber ich denke, wenn Ihr Hausarzt sich auf Achillessehne festlegt, dann ist er sich sicher. Sonst würde er Sie wahrscheinlich doch sicherheitshalber zur Doppleruntersuchung schicken.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: Verwechslung?


        Halli Hallo,

        bei mir hat die Hausärztin auch eine Entzündung "festgestellt" und mit Medikamenten behandeln wollen. Hinterher war es dann doch eine Thrombose die beim Ultraschall entdeckt worden ist. Lieber zum Venenspezialisten als zum Hausarzt.

        Gruß Illo

        Kommentar



        • RE: Verwechslung?


          bei mir hat die Ärztin nicht gewußt, was ich habe und hat mir die üblichen Schmerzmittel verschrieben. Erst als die Schmerzen beim Orthopäden plötzlich stark wurden, hat dieser mich zum Röntgen geschickt, der mich dann sofort ins Krankenhaus einwies wegen einer Thrombose. Die Autofahrt dorthin mußte ich auf eigenes Risiko machen. So schlimm war das geworden, weil die Ärztin die Symptome einer Thrombose nicht wußte. Ich hatte sie noch darauf hingewiesen, daß ich 6 Jahre vorher schon mal eine Thrombose hatte und die Schmerzen die gleichen waren wie damals. Aber auch daraufhin meinte sie, das wäre keine Thrombose und was besseres wußte sie auch nicht.
          Darum kann die obige Frage schon berechtigt sein.

          mfg
          Quehl

          Kommentar

          Lädt...
          X