ich hatte vor 8 Monaten im linken Bein eine tiefe Beinvenenthrombose, die bis zur Mitte des Oberschenkels hoch ging. Zunächst bekam ich stationär Heparin und wurde dann auf Marcumar eingestellt. Zusätzlich wurden mir Kompressionsstrümpfe (Schenkelstrümpfe) der Klasse 2 verordnet. In der Zeit nach meinem Krankenhausaufenthalt habe ich viel Sport gemacht (Radfahren, Laufen etc.) hab viel Wasser getrunken, viel die Beine hochgelegt, und mir sogar auf der Arbeit unterm Schreibtisch einen Hocker aufgestellt, wo ich mein Bein hin und wieder hochlegte. (Leider rauche ich immer noch ca 5-10 Zigaretten am Tag) Vor zwei Monaten habe ich nach Anweisung meines Hausarztes die Marcumareinnahme beendet. Letzte Woche war ich dann im Krankenhaus zur Nachuntersuchung. Beider Doppleruntersuchung wurde festgestellt, dass meine Venen wieder frei sind. Der Arzt sagte mir, ich sei ein Glücksvogel, da nur bei 1 von 100 die Venen wieder frei werden.
Nun meine Frage: Was bedeutet das für mich genau, insbesondere auch für die Zukunft? Besteht weiter die Gefahr von offenen Beinen etc.?Leider habe ich beim Arzt nicht weiter gefragt, da ich mich einfach nur gefreut habe darüber, dass die Venen wieder frei sind. Ich bin mir nun etwas unsicher und frage mich, ob es auch vielleicht sein kann, dass ich schneller wieder eine Thrombose kriegen kann, weil die Venen, wo das Blut wieder durchfließt, nicht so intakt sind?
Ferner fragte ich den Arzt, ob es auch möglich sei, zukünftig Kniestrümpfe zu tragen, er meinte jedoch ich solle die Schenkelstrümpfe erst mal noch sechs Monate weiter tragen, damit das Risiko einer Krampfaderbildung im Oberschenkel reduziert wird, und dann erneut zur Nachuntersuchung kommen. Kann es auch sein, dass ich irgendwann gar keine Strümpfe unbedingt mehr tragen muss?
Da ich gerne auch Naturheilmittel etc. ausprobiere würde mich interessieren, ob ich sonst etwas vorbeugendes tun oder einnehmen kann. Ist es vielleicht auch ratsam, z.B. Antistax oder ähnliches zu nehmen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße
Kommentar