#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose?

    Ich habe ab und zu Schmerzen in meinem rechten Bein.
    Ich weiß das ich gefährdet bin. Aber woran merkt man wirklich ob man eine Thrombose hat oder nicht?


  • RE: Thrombose?


    eine Thrombose führt in der Regel zu Spannungsschmerzen, die langsam oder schneller immer schlimmer werden. Durch hochlagern werden sie besser, langes stehen verschelchtert die Situation, aber ganz weggehen tun sie in den ersten Tagen nicht. Je nach Ausdehnung gehört praktisch immer eine Schwellung dazu, die im Knöchelbereich beginnt und sich im Laufe des Tages nach oben hin ausdehnt. Wenn man den Umfang am Unterschenkel misst, dann kann schon 1cm Unterschied bedeuten, dass relativ viel Wasser sich im Unterschenkel angesammelt hat. aber Vorsicht: Das Messen ist nicht einfach und man kann sich leicht vertun, so dass beim nachmessen gar kein Unterschied besteht.

    Sicherheit bringt grundsätzlich die Untersuchung beim Phlebologen. Wer im Urlaub oder sonstwo ist, wo er sich nicht untersuchen lassen kann, sollte im Zweifelsfall immer einen Kompressionsstrumpf anziehen bzw. das Bein wickeln. Das verbessert den venösen Rücktransport und hilft im Falle einer Thrombose gegen die Beschwerden und (in Grenzen) dagegen, dass die Thrombose sich weiter ausdehnt.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X