#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Postthrombotisches Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postthrombotisches Syndrom

    Hallo,
    seit 3 Wochen habe ich ein Ziehen, kneifen und ein Gefühl als läuft Sprudel durch mein Thrombosebein.
    3mal habe ich inzwischen meinen Hausarzt konsultiert.
    Er hat sich nicht einmal das Bein angeschaut, geschweige denn, eine Ultraschalluntersuchung verordnet.
    Zuerst meinte er, dass sind Befindlichkeitstörungen.
    Nun ist er der Meinung, da entwickelt sich ein "postthrombotisches Syndrom"!
    Ich soll nun doch wieder meine Strümpfe tragen . Bin sehr verunsichert, da bei mir die Thrombose vor 1 Jahr übersehen wurde, und erst als ich selbst ins KH gefahren bin, war man dort entsetzt, dass mein Arzt dass nicht erkannt hat.
    Leíder haben wir bei uns in der Nähe keinen Spezialisten.
    Auch ein Internist, wo ich gehofft hatte, dass er Ultraschall macht, hat nur gesagt, eine Thrombose kann sich vorerst nicht entwickeln.
    Ich weiß im Móment keinen Rat. Genauso, habe ich wieder mit Sport angefangen. Vielleicht liegt da der Fehler. Habe Sport ohne Strümpfe gemacht (Fitness-Studio, Fahrrad und Laufband). Außerdem habe ich mich bei einem Nordic-Walking-Kurs angemeldet. Muß ich den Strumpf dabei tragen?
    Würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen.
    Kelly


  • RE: Postthrombotisches Syndrom


    Hallo Kelly,

    mir wurde geraten auf jeden Fall beim Sport die Strümpfe zu tragen. Nordic Walking ist auf jeden Fall gut um langsam die Kondition und auch die Muskulatur wieder aufzubauen. (Bin selber Nordic-Trainerin). Die Geschwindigkeit kann man dabei selbst bestimmen. (Zumindest wenn der Trainer gut ist)
    Gruß Illo

    Kommentar


    • RE: Postthrombotisches Syndrom


      Ich bräuchte noch ein paar Informationen:
      Wann war die Thrombose?
      Wo war sie (Unter- oder Oberschenkel)?
      Welche Behandlung ist wie lange erfolgt (Marcumar bzw. Strümpfe)?
      Wann wurde die letzte Ultraschallkontrolle gemacht und mit welchem Befund?

      Ich werde dann umgehend antworten.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: Postthrombotisches Syndrom


        Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

        meine Thrombose war im rechten Unterschenkel im Mai 04 und ich habe ein halbes Jahr Marcumar genommen und einen Oberschenkelstrumpf der Klasse 3 für die ersten 3 Monate und danach Kl. 2 bis November 04.
        Das Marcumar wurde abrupt abgesetzt und mit einem Kniestrumpf sollte ich es mal versuchen. D.h. mal mit, mal ohne Strumpf, so wie ich meine, dass es mir guttut. Neue Strümpfe sollte ich nicht mehr bekommen, weil lt. Arzt ich eigentlich keine mehr brauche.
        Habe dann seit Januar keine Strümpfe mehr angezogen, weil diese unterhalb des Knies sehr einschnürten.
        Kelly

        Kommentar



        • RE: Postthrombotisches Syndrom


          Im Winter können die Beschwerden nachlassen wegen der Kälte. Im Sommer können dann die Beschwerden wieder auftreten und dann sollte der Strumpf wieder getragen werden. Ich ziehe diesen aber auch wegen der Einschnürung öfter mal aus.

          Kommentar

          Lädt...
          X