Habe bei schnellem Gehen nach ca. 5 Minuten Schmerzen in den Waden und Füßen. Ich kann dann nur noch mit Mühe weitergehen. Nach 30 Sekunden stehenbleiben geht es dann wieder. Was kann ich tun? Besserung und Vorbeugung möglich? Danke&Gruß Stake
Die Diagnose haben Sie ja schon selber gestellt, es hört sich nach der Schaufensterkrankheit an.
Dahinter stecken Durchblutungsstörungen der Beine und so wie Sie es beschreiben, liegt das wesentliche Stronbahnhindernis im Bereich des Knies oder der Oberschenkel. Typischerweise ist ein Bein mehr betroffen als das andere. Wenn nicht, liegt die Vermutung nahe, dass das Strombahnhindernis im Bereich der Beckenetage liegt.
Die erste diagnostische Maßnahme zur weiteren Abklärung ist eine Doppler- und Duplexuntersuchung in Verbindung mit einer Messung des Blutdruckes an den Füßen. Danach kommt entweder eine erste Therapieentscheidung oder eine weitere Untersuchung, meist die Katheterangiografie.
Die Doppler- und Duplexuntersuchung wird vom Angiologen durchgeführt, aber auch viele Phlebologen beherrschen sie. Das muss man bei der Terminvereinbarung erfragen.
Kommentar