#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung von Blutverdünnern bei Infektionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung von Blutverdünnern bei Infektionen?

    Ich hatte im letzten Jahr eine tiefe Beinvenenthrombose und habe deswegen über ein halbes Jahr Marcumar eingenommen.

    Während der Marcumar-Behandlung bin ich in die Dominikanische Republik geflogen. Dort hatte ich nach einer Woche einen Magen-/Darminfekt. Dieses kommt durch Ernährungsumstellung in den karibischen Ländern häufiger vor und hat sich normalerweise mit Einnahme von Imodium erledigt. Ich hatte aber in kurzer Zeit einen dermaßen großen Flüssigkeitsverlust, dass ich einen Tag lang stationär behandelt werden mußte und Infusionen bekam.

    In diesem Jahr bin ich wieder dorthin geflogen. Zur Vorbeugung gegen Thrombose habe ich auf Amraten meines Arztes Heparin-Spritzen genommen (über drei Tage ab Reisebeginn). Und wieder der gleiche Effekt: am dritten Tag - noch während der Behandlungsphase mit Heparin - hatte ich wieder eine Gastroeneteritis (so steht es auf der Rechnung :-) ). Diesmal allerdings noch heftiger. Innerhalb von zwei Stunden hatte ich völlig abgebaut (Blutdruck 60/20). Wieder musste ich eine Nacht in der Krankenstation mit Elektrolyten aufgefüllt werden. Am nächsten Morgen war wieder alles in Ordnung.

    Nun wüßte ich natürlich gerne, woran so etwas liegen kann. An einen Zufall glaube ich nicht.
    Daher meine Frage: Kann es sein, dass durch Blutverdünner solche Infektionen einfach heftiger zum Ausbruch kommen? Ich meine damit nicht, dass Blutverdünner für diese Infektion verantwortlich sind, sondern einfach nur, dass die Symptome schlimmer sind!


  • RE: Wirkung von Blutverdünnern bei Infektionen?


    Ein solcher Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Wenn Sie das genau wissen wollen, dann bitten Sie die medizinisch-wissenschafltiche Abteilung des Herstellers um Stellungnahem, ob ein solcher Zusammenhang bekannt ist.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X