#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluterguss oder mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluterguss oder mehr?

    Guten Tag Frau Dr. Schaaf,
    vor einigen Tagen bekam ich plötzlich unter dem linken großen Zeh einen Stich, der dann aber von mir nicht weiter beachtet wurde. Morgens dann der Schreck: Mein Zeh hatte sich blauschwarz verfärbt und mein Arzt meinte, es wäre wohl eine Ader geplatzt!? Unter dem großen Zeh und keiner Anstrengung (Laufen oder so) an dem Tag? Er verschrieb mir eine Salbe, ASS 100, und ein Ginkoextrakt.
    Ich bin 53 J., wiege 50 kg und betreibe regelmäßig Sport, allerdings schmerzt des öfteren im Ruhezustand die linke Wade und ich habe sehr oft Krämpfe im Fuß oder in den Zehen.
    Meine Frage an Sie:
    Wie kann so urplötzlich unter dem großen Zeh eine Ader platzen?
    Ist es in diesem Fall so wichtig, ASS 100 einzunehmen? Ich empfinde es als etwas übertrieben.
    Danke im Voraus für Ihre Antwort
    Lori


  • RE: Bluterguss oder mehr?


    Was Ihnen passiert ist, kommt gar nicht so selten vor. Solche blauen Flecken ohne "Unfall" können in den Fingern und Zehen vorkommen. Häufig wird dann die Gerinnung untersucht oder auch ein Gefäßstatus erhoben, meines Wissens praktisch immer ohne dass man entsprechende krankhafte Veränderungen findet. Ich sehe keinen Grund, ASS oder Gingko einzunehmen. Was Sie wissen sollten: Obwohl das Ganze harmlos ist, bleibt es meist nicht bei einem solchen Flecken, sondern das passiert mehrmals hintereinander, zum Teil in kurzen Abständen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Bluterguss oder mehr?


      Guten Tag,
      vielen Dank für den Beitrag. Ich hatte in der letzten Woche dasselbe Problem. Und zwar war das obere Drittel meines linken Ringfingers betroffen. Ohne jede Berührung, wie aus heiterem Himmel, wurde er plötzlich blau und schmerzte. Nach ca. 24 Stunden sah die Fingerkuppe wieder normal aus und es war so, als wäre nichts gewesen.
      Ihr Beitrag beruhigt mich. Vielen Dank dafür.
      Lora

      Kommentar

      Lädt...
      X