#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blaue Flecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blaue Flecken

    Hallo,

    es treten selten, aber nun zum dritten Mal, kleine blaue Flecken, Durchmesser ca. 2 mm an Arm und nun Brustkorb auf. Am Arm, bei beiden Malen, jeweils lediglich ein Fleck, nun am Brustkorb, 2 direkt nebeneinander, ohne äußeren Einfluss. Da mir das Erscheinungsbild solcher Flecken unbekannt ist, dachte ich, es sei besser mal vorsichtshalber nachzufragen. ...Die Flecken verschwinden nach einigen Tagen wieder.

    Des Weiteren habe ich (Alter: von 25) eine kleine Schwellung am Unterbein (ca. 2 cm Durchmesser, Hervorhebung 2mm), außerhalb des Knöchelbereichs. Mein Arzt sagte, es sei unbedenklich, eine Wasseransammlung (Ödem), die mit der Zeit verschwinden würde. Nun besteht diese Schwellung bereits mehrere Monate und ist von jeher leicht verhärtet. Schmerzen habe ich nicht. Gibt es Möglichkeiten, diesen Vorgang rückgängig zu machen? Hängt es möglicherweise mit einer Venenschwäche zusammen? Zwar habe ich keine sichtbaren Krampfadern und kein typisches Schweregefühl in den Beinen, jedoch gelegentlich ein leichtes Ziehen bzw. Stechen in den Beinen.

    Vielen Dank für Ihre Mühen!

    MfG

    Tanja


  • RE: blaue Flecken


    Am häufigsten handelt es sich bei solchen blauen Flecken um sehr kleine geplatzte Adern. Das Ganze ist harmlos, kann allerdings z.B. an den Finern durchaus unangenehm sein.

    Die Vorwölbung, wenn sie hart ist und sich Tag und Nacht nicht ändert, scheint mir eher keine "Wasseransammlung", also kein Ödem zu sein. Es klingt mir mehr nach einem Ganglion. Das wiederum kann man operativ entfernen oder mit viel Geduld darauf hoffen, dass es von allein wieder weg geht.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X