#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation

    Hallo, ich habe folgende Frage:
    Ich bin 31 und habe vor etwa 7 Jahre eine Krampfaderoperation mit gutem Ergebnis hinter mir. Seitdem haben sich die Krampfadern (wie erwartet) erneut gebildet. Bei 2 Arztbesuchen wurde mir jetzt zu einer erneuten Operation geraten. Ich hatte bisher vor, mich erst nach einer Schwangerschaft wieder operieren zu lassen. Beim letzten Arztbesuch riet man mir jedoch zu einer vorherigen Operation, damit nicht das tiefere Venensystem angegriffen würde. Ich habe nun Bedenken, dass die Krampfadern nach einer möglichen Schwangerschaft noch schlimmer werden und ich dann 2 Operationen vornehmen müsste.
    Hat jemand mit dieser Problematik Erfahrung und könnten Sie, Frau Dr. Schaaf mir eine neutrale Auskunft geben? Ausserdem interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit ambulanten Operationen hat.
    Vielen Dank im Voraus!


  • RE: Operation


    Nach der Statistik bedeutet Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für die Neuentstehung von Krampfadern. Für den Einzelnen ist aber die Statistik nicht so wichtig. Ich habe vor meinen drei Schwangerschaften Krampfadern bekommen und sie sind in den Schwangerschaften nicht schlimmer geworden, obwohl man sagt, dass mit der dritten SS bei entsprechender Belastung das Risiko besonders groß ist. Noch dazu war eins eine Zwillingsschwangerschaft. Ich würde also meine OP-Entscheidung nicht von der Familienplanung abhängig machen. Wichtig wäre in jedem Falle, in der Schwangerschaft eine Kompression durchzuführen, spätestens ab dem Zeitpunkt wo Wasser eingelagert wird. Ich versuche immer, meine Venenpatienten in der Schwangerschaft um den 3., 5. und 7. Monat zu sehen oder zumindest mit ihnen zu telefonieren.
    Stichwort ambulantes operieren:
    ambulantes operieren ist richtig und gut, so gut, dass die Kassen heute zum Teil eine Begründung wollen, wenn nicht ambulant operiert wird. Vorteil ist eindeutig die raschere Mobilisierung (aufstehen, rumlaufen). Dadurch wird das Risiko schwerer Komplikationen niedrig gehalten. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum Venen nicht ambulant operiert werden sollten, es sei denn es liegen Begleiterkrankungen vor und/oder es ist nicht gewährleistet, dass jemand in der ersten Nacht im Hause des Patienten ansprechbar ist. Wenn Bedenken bestehen, bietet eine OP-Einrichtung mit der Möglichkeit, ggf. den Patienten über Nacht dazubehalten, umfassende Sicherheit.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Operation


      Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort! Sie haben mir erstmal weitergeholfen.

      Kathrina

      Kommentar

      Lädt...
      X