#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphödeme - Fragen über Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphödeme - Fragen über Fragen!

    Hallo an alle!

    Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum an alle gewandt und möchte mich noch einmal recht herzlich für die vielen Antworten und Tipps bedanken!

    Letzte Woche Freitag war ich endlich bei einer Phlebologin. Diese diagnostizierte mir dann tatsächlich - wie schon vermutet - Lymphödeme. Meine Frage ist: Kann man Lymphödeme wirklich so einfach diagnostizieren? Sie schaute sich meine Beine und Füße an und machte Ultraschall an meinen Venen.

    Natürlich habe ich mich auch noch ein wenig im Internet über Lymphödeme informiert. Kann man irgendwie feststellen, ob es sich um ein primäres oder sekundäres Lymphödem handelt?

    Am Dienstag habe ich endlich meine erste Lymphdrainage. Eine Stützstrumpfhose trage ich seit Samstag. Ich bin echt gespannt, ob das viele Wasser dann auch bald meinen Körper verlässt (ist überall - Gesicht, Arme, Hände, Beine, Füße) ...

    Wie ist das eigentlich bei einer möglichen Schwangerschaft? Können durch die Lymphödeme Probleme auftreten? (Bin noch nicht schwanger.)

    Ich weiß, viele, viele Fragen auf einmal! Aber, ich bin soooo froh, dass endlich was geschieht.

    Allen vielen Dank und Grüße aus dem Rheinland

    Suschie35



  • RE: Lymphödeme - Fragen über Fragen!


    Lymphödem ist im wesentlichen eine Blickdiagnose. Es ist also meines Erachtens völlig o.k, wenn die Phlebologin ohne großartige Untersuchungen die Diagnose gestellt hat.

    Lypmphdrainage und Kompression sind die richtigen Maßnahmen, die Richtung stimmt.

    Was mich nicht so glücklich macht, ist die Schilderung von "Arme und Gesicht". Wenn es tatsächlich so ist, muss man doch weitere Untersuchungen machen, um die Ursache abzuklären. Da wäre mein erster Weg zum Internisten.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Lymphödeme - Fragen über Fragen!


      Hallo!
      Das klingt ja nach einer ähnlichen Geschichte wie bei meiner Mutter...Sie hat die gleichen Symptome, üüüberall Wasseransammlungen, Füsse, Beine, Hände, Arme, Gesicht......Sie war bei gut 10 versch. Ärzten, niemand findet etwas. Lymphdrainage hat sie schon hinter sich. Ausser Schmerzen beim Einquetschen in die Armatur hat sie nichts gehabt....kein Erfolg....auch Wassertreibende Tabl. haben ihr nicht geholfen....Sie leidet furchtbar, weil die Hände durch das Wasser ganz steif sind....das Karpaltunnelsyndrom kommt zurück......Weil alle ratlos sind, will sie ein Internist nun stationär einliefern lassen. Mir kommt das so vor als wollen die nur herumdoktorn, probieren. Haben aber keinen Schimmer, wie....!!! Das beängstigt mich. Aber von alleine gehen die gut 10 Liter Wasser auch nicht weg...
      Jetzt habe ich von einer andern Therapie gelesen, die Kochsalz-Therapie. Dabei soll das Gewebe gelockert werden, so dass alles Wasser abfliessen kann. Das ist ein sehr neues Verfahren. Es wird nicht von den Kassen übernommen anscheindend;....aber wenns hilft, in Gottes Namen.....
      Würde mich sehr interessieren, ob du eine Lösung für dein Problem findest!!!! Hast du denn keine Schmerzen bei dem vielen Wasser?

      LG Eule

      Kommentar

      Lädt...
      X