#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwächegefühl im Bein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwächegefühl im Bein

    Hallo

    hätte mal eine Frage:
    ich bin 42 J. alt, adipös (BMI 30), bin Nichtraucherin, arbeite in überwiegend sitzender Position im Büro, gehe aber 3x wöchentlich ins Fitness-Studio (Gerätetraining, Step o.ä.).
    Seit einiger Zeit bemerke ich nach langem Sitzen im Büro allerdings ein schwierig definierbares Schwächegefühl im linken Bein (überwiegend Oberschenkelb ereich), welches besser wird wenn ich das Bein etwas hochlagere oder umhergehe...

    Meine Frage:
    kommt dieses Gefühl von einer evt. Überbelastung durch meinen Sport (Step-Aerobic) oder eher vom langen Sitzen am Schreibtisch? Was kann ich dagegen tun, außer vielleicht den BMI zu senken, was ich auch gerne möchte, aber es schwierig ist.

    Vor 10 J. habe ich mal meine Gefäßstatus durchchecken lassen (Dopplersonographie, Oszillographie, Lichtreflexionsrheographie), alles o.B. Diagnose hiess: statische Beschwerden.
    Habe aber mittlerweile 3 Kinder geboren und früher Tätigkeiten mit wechselrhythmischer Geh-, Steh- und Sitzbelastung.

    Vielen Dank liebe Grüße Nora


  • RE: Schwächegefühl im Bein


    Isolierte Beschwerden im Oberschenkel sind eher nicht typisch für Venenprobleme, ich würde spontan nicht in diese Richtung denken. Naheliegender sind Veränderungen der Wirbelsäule oder des Hüftgelenks, vielleicht auch des Beckens. Also mein Tipp: Erst mal den Orthopäden fragen. Wenn der nichts findet, nach peripheren Nervenkompressionssyndromen fahnden, das macht der Neurologe.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X