#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose und Sport

    Hallo, ich hatte vor zwei Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose und eine Lungenembolie infolge Faktor-V-Gendefekt. Nun geht es mir wieder gut, und ich mache viel Sport, in erster Linie Walken und Wirbelsäulengymnastik. Nun habe ich mit dem Sportabzeichen angefangen. Nach dem Laufen tut mir mein Bein weh und der Knöchel schwillt an. Muss ich das Laufen wieder aufhören?


  • RE: Thrombose und Sport


    Mit einer perfekten Kompression (mindestens Wadenstrumpf, optimal Flachstrick mit Pelotte) dürfte das überhaupt kein Problem sein. Sonst mit Kurzzugbinden arbeiten.

    Entweder trägt du gar keinen Strumpf, oder einen Kompromiss(fein)strumpf??!

    Ohne Kompression wird sich das PTS evt. verschlimmern.

    Tipps zur Kompression unter www.kompressionsbehandlung.de.

    Tipps zu Sport nach Thrombose unter www.selbsthilfe-thrombose.de

    Kommentar


    • RE: Thrombose und Sport


      Offenbar reicht die Transportfähigeit der Venen noch nicht aus, um den Anforderungen beim Laufen gerecht zu werden. Also würde ich weniger lange laufen und die Strecke erst trainieren.
      Es ist nicht günstig, eine Belastung auszuführen, die zur Schwellung und zu Schmerzen führt!

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: Thrombose und Sport


        Vielen Dank für die Antworten.
        Zur Frage von Hubert-b: Da ich homozygot bin, trage ich seit der Embolie konsequent die angepassten Kompressionsstrümpfe Kl.2 und nehme auch Marcumar.
        Allerdings bin ich seit der Erkrankung nicht "gelaufen" sondern nur "gegangen" (gewalkt).

        Syma

        Kommentar


        Lädt...
        X