#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung rechtes Bein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung rechtes Bein!

    Hallo, seit ein paar Tagen (habe mich vorher leider nicht ausreichend bewegen können) habe ich Schmerzen/Ziehen/Reißen im rechten Bein z.T. bis in die Fußsohle. Ich bemerkte dann eine Schwellung etwa unter dem Knie mehr innen, teigig, scheint Wasser drin zu sein, recht groß. Längeres Gehen schmerzt! Ich war gestern beim Notarzt, der aber (nach kurzer Untersuchung) keine Thrombose feststellen konnte. Er meint, es wäre ein Lymphstau aufgrund muskulärer Verspannungen (ich habe seit längerem Beckenprobleme/ISG/Ischias, bin mir aber unsicher, ob das wirklich die Ursache sein kann). Ich bin 39 Jahre alt, Nichtraucher, nehme nicht die Pille, bin aber etwas übergewichtig. Mir ist jetzt eingefallen, daß ich genau in dieser Region am Schienbein durch einen Autounfall ein Nerv beschädigt wurde, diese Stelle blieb einfach ab dann für immer taub, es wurde nicht behandelt. Gibt es hier einen Zusammenhang, das genau dort die Schwellung jetzt auftritt? Ich hatte ferner auch am rechten Knie (innen) eine Kniegelenkskapselentzündung, also öfters nach Anstrengung (Fahrradfahren u.a.) ein dickeres Knie (innen, Wasser). Doch die Schwellung ist jetzt viel weiter unten!
    Ich weiß mir keinen Rat mehr! Sollte ich es trotzdem mit Venenmitteln versuchen? Zu welchen Arzt muß ich wegen der Schwellung - Lymphstau - gehen? Wodurch kommt so ein Lymphstau? Der Notarzt meinte ja, es wäre eher ein muskuläres Problem (Verspannungen und dadurch Unterversorgung des Muskels). Alles recht kompliziert, ich weiß, hoffe aber trotzdem sehr auf baldige Antworten. Vielen lieben Dank!!!


  • RE: Schwellung rechtes Bein!


    Hallo Varenia,

    ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet, aber ich möchte Dir raten, Dich nicht nur auf die Diagnose des Notarztes zu verlassen. Ich will Dir jetzt keine Angst oder so machen, aber trotzdem will ich Dir kurz von einer Freundin erzählen:

    Vor etwa genau zwei Jahren wurde meine Freundin eines Tages von irgendeinem Insekt gestochen. Ein böser juckender Hugel entstand an ihrer rechten Wade. Doch sie ignorierte ihn. Einige Zeit darauf begann plötzlich ihr rechtes Bein unterhalb des Knies anzuschwellen. Ihr Fuß wurde so dick, dass sie kaum in ihren Schuh passte. Doch sie hatte keinerlei Schmerzen. Ich vermutete damals schon, dass sie wohl Wasser im Bein hatte. Sie ging zum Arzt und dieser diagnostizierte Rheuma bei ihr (diese Diagnose hat niemanden zufrieden gestellt, hat eher Kopfschütteln geerntet). Nach etwa einer Woche ging die Schwellung dann wieder etwas zurück und sie dachte, dass es wohl wieder okay ist. Eine Woche darauf brach sie völlig unvermittelt zusammen. Lungenembolie! Sie starb zwei Tage darauf. Sie hatte weder geraucht, noch nahm sie die Pille, noch war sie übergewichtig. Sie war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Es hatte sich in der Wade wohl eine Embolie gebildet (sehr wahrscheinlich auf Grund des Insektenstiches) und dieses Gerinsel ist bis in ihre Lunge gewandert, wo es sich sammelte und immer größer wurde.

    Du sollst Dich jetzt nicht verrückt machen. Es kann bei Dir eine ganz andere Ursachen haben, da Du ja auch eine andere Vorgeschichte hast. Ich will Dir nur sagen, dass Du so schnell wie möglich einen weiteren Arzt aufsuchen solltest. Laß Dich doch von Deinem Hausarzt beraten. Vielleicht wäre hier ein Venenspezialist gefragt.

    Ich wünsch Dir alles Gute.

    Gruß Chris

    Kommentar


    • RE: Schwellung rechtes Bein!


      Hallo Varenia,

      Du solltest Dich vom Phlebologen (=Venenspezialist) oder Angiologen (=Gefäßspezialist) untersuchen lassen, um zu klären, ob es sich um eine Lymphstauung oder eine "Venenstauung" handelt.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: Schwellung rechtes Bein!


        Hallo Frau Dr. Schaaf,

        ich war bereits bei einem Phlebologen und auch bei einem Internisten. Mit den Venen scheint alles in Ordnung zu sein, evtl. ist eine kleine Vene nicht in Ordnung, das konnte er aber nicht genau sagen trotz Untersuchung, eine Lymphstauung wurde ausgeschlossen, weil die Schwellung sehr begrenzt ist. Jetzt vermutet mein Orthopäde nach einer Ultraschalluntersuchung, daß es sich um ein "Lipom" handelt. Dies müßte dann, wenn es viel größer wird, entfernt werden. Die Schmerzen in den Beinen kämen vom Rücken her und von einer vor Monaten erlittenen Kniegelenkkapselentzündung (rechtes Knie). Was die Schwellung jetzt ganz genau ist, kann mir leider niemand sagen!!
        Danke trotzdem für Ihre Antwort.

        Liebe Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X