#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thromboseanzeichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thromboseanzeichen?

    Hallo,

    ich habe 7 Jahre lang die Pille Valette genommen, mit der ich auch nie Probleme hatte. Seit einigen Monaten lebe ich im Ausland wo es die Valette nicht mehr gibt.

    Ich habe daher angefangen die Yasmin zu nehmen. Anfangs war alles ok, doch nach 14 Tagen bekam ich stechende Schmerzen in den Unter- & Oberschenkeln und Kniekehlen. Da die Beschwerden sich nicht besserten, habe ich die Yasmin nach 18 Tagen abgesetzt und eine Woche pausiert. In der einen Woche sind die Schmerzen von Tag zu Tag zurückgegangen und nach ca. 6 Tagen war ich beschwerdefrei. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Schmerzen in den Beinen von der Yasmin kamen.

    Nun habe ich vor 4 Tagen mit der Diane35 angefangen, da ich zudem auch Akne habe und darunter leide. Am ersten Tag gab es keine Probleme aber nun geht es wieder los mit den Beinschmerzen. Ich habe nur die Beinschmerzen, ansonsten keinerlei Beschwerden. Ebenso sind meine Beine nicht gerötet oder heiss. Zum Arzt gehe ich nächste Woche.

    Nun meine Fragen: sind das Anzeichen einer Tiefen Beinvenenthrombose, die von der Pille kommen? Wie soll ich mich verhalten, soll ich die Diane35 sofort absetzen oder weiternehmen? Bitte helfen Sie mir weiter, ich habe große Angst, dass ich eine Lungenembolie bekomme.

    VIELEN DANK!


  • RE: Thromboseanzeichen?


    Hallo miss_sixty_miss

    Ich hatte letztes Jahr am 02.09.03 eine Thrombose mit Lungenembolie.
    Etwa 1 Woche vorher hatte ich Wadenschmerzen wie nach einem nächtlichen Wadenkrampf zwar nicht so das es sehr weh tat eber ebend doch beim laufen ein leichtes ziehen in der Wade. Am Tag vorher hatte ich beim Treppensteigen starke Atemnot nach einer halben etage (9Stufen) mußte ich pausieren. leider bin ich nicht sofort ins Krankenhaus gefahren. Am 02.09.03auf dem Weg zur Arbeit bin ich noch die Treppen runtergekommen und dann auf der Straße zusammengeklappt. vorher ist mir schwarz vor den Augen geworden. Zum Glück ist gerade eine Krankenschwester zur Arbeit gegangen die dann den RTW gerufen hat.

    Meickel5561

    Kommentar


    • RE: Thromboseanzeichen?


      Hallo meickel5561,

      es ist schlimm zu hören was Dir passiert ist aber Du hast sehr viel Glück gehabt, dass Dir rechtzeitig geholfen wurde! Was war die Ursache der Thrombose? War es die Pille, das Rauchen oder irgendwas anderes? Wie verhütest Du jetzt wenn ich fragen darf? Du kannst mir auch gerne schreiben, ich würde mich sehr freuen: [email protected]

      Ich war heute beim Arzt und er meinte es wäre wohl keine Thrombose, da ich auf Druck keine starken Schmerzen fühle. Ich habe die Pille Diane35 gestern nicht mehr genommen und werde in Zukunft auch keine mehr nehmen. Der Arzt meinte es wären wahrscheinlich Elektrolytverschiebungen hervorgerufen durch die Pille und ich sollte eine schwächere Pille nehmen. Der Arzt hat nur meine Waden und Oberschenkel abgetastet, entlang der Venenbahn, ansonsten hat er nichts gemacht.

      @all: was meint ihr? Kann ich dem Arzt vertrauen? Ist es richtig die Pille nicht mehr zu nehmen?

      Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar


      • RE: Thromboseanzeichen?


        Hallo,
        ich würde wiklich einen Venenspezialist aufsuchen. Ich weiß nicht, ob abtasten so einfach reicht. Wenn du die Pille nimmst, bist Du wirklich gefährdeter als andere.

        Die Valette und die Diane35 habe ich auch genommern, Allerdings habe ich die Thrombi. duch eine Kniever-letzung. bekommen, und das war gar nicht witzig. Ich hatte zwar keine Lungenembo., aber es reicht mir auch so.

        Wie gesagt, lass das richtig untersuchen, schon alleine, damit Du Dir weiter keine Gedanken machen brauchst

        Mfg
        Kruemel30

        Kommentar



        • RE: Thromboseanzeichen?


          Hallo Kruemel30,

          danke für Deine Antwort. Weisst Du, es ist nicht so leicht hier einen Venenspezialisten aufzusuchen. Ich lebe ja im Ausland und bin froh überhaupt einen deutschsprachigen Arzt gefunden zu haben.

          Ich nehme die Pille jetzt seit 3 Tagen nicht mehr und ich habe so gut wie gar keine Schmerzen mehr und bin sehr glücklich darüber :-) ! Ich werde die Pille vorest gar nicht mehr nehmen und ein hormonfreies Verhütungsmittel wählen. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal wieder mit einer Pille aber ich möchte erstmal, dass die Schmerzen komplett weg sind und dass sich mein Hormonhaushalt wieder reguliert. Jeden Monat eine andere Pille ist einfach schlimm für den Körper.

          LG miss_sixty_miss

          Kommentar


          • RE: Thromboseanzeichen?


            hallo miss_sixty_miss

            Ne die Pille kann es nicht gewesen sein ,meickel sollte nicht unbedingt ein weiblicher Name sein ;-))
            Rauchen auch nicht bin Nichtraucher. Aber wenn ich zurückdenke kann durchaus ein Arbeitsunfall die Ursache gewesen sein. Etwa 6 monate vorher ist mir eine Stahlpalette auf das Linke Bein (natürlich hinter der Stahlkappe des Sicherheitsschuhs)gefallen. Der Fuß ist dadraufhin dick und wunderbar farbig geworden. Meine Annahme ist das sich ein Blutgerinsel gelöst hat ins linke Bein bis zur Kniekehle gewandert ist sich dort festgetzt hat sich am 2.9.03 gelöst hat und die Lungenembolie ausgelöst hat.

            Schöne Grüße aus dem heißen (31°) Berlin

            Meickel5561

            Kommentar


            • RE: Thromboseanzeichen?


              Hallo Miss Sixty,

              während Valette und Yasmin zu den niedrig dosierten Pillen gehören, ist die Diane 35 von ganz anderer Zusammensetzung. Wer diese Hormone "braucht", zu dem "passen" sie und er wird die Diane gut vertragen. Für viele ist sie aber nicht "passend" und dann kommt es zu z.B. solchen Beschwerden wie Du sie hast. Besprich dich nochmals mit dem Gynäkologen und frag nach einer Pille, die der Valette möglichst ähnlich kommt. die genaue Zusammensetzung kannst Du Dir im Zweifelsfall vorher aus dem Internet abschreiben.
              In der Zwischenzeit keine Panik. Wenn keine weiteren Risikosituationen hinzukommen, bekommt man so schnell normalerweise weder eine Thrombose noch eine Lungenembolie.

              Dr. Ive Schaaf

              Kommentar



              • RE: Thromboseanzeichen?


                Hi Miss Sixty,

                ich kann Dr Schaaf nur zustimmen... Ich kann zwar nichts genaues über die Dosierung der Pillen sagen, aber bis es zu einer Thrombenbildung kommt, dauert es schon eine Weile und es gibt noch einige Anzeichen mehr..

                Du merkst ja auch das es ohne Pille besser geht, also solltest du einfach sehen das du eine ähnliche bekommst wie deine alte. Wenn du dann noch vor hast die Tage zum Arzt zu gehen, kann eigentlich nichts passieren.

                Gruß,

                BennyB

                Kommentar

                Lädt...
                X