#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfadern

    Hallo zusammen!

    Bin neu hier und hab auch gleich einen Wunsch an euch:

    Ich wollte euch mal nach Informationen/Erfahrungen/Tipps anfragen bezüglich Krampfadern.

    Schon sehr früh bekam ich ein "Nest" am linken Bein, an den Waden direkt unterhalb der Kniekehle. Vor gut 4 Jahren habe ich sie mal durch 2 verschiedene Ärzte untersuchen lassen. Beide sagten mir so ziemlich das gleiche und zwar dass der Blutfluss gut wäre. Es könnte aber irgendwann mal zu Komplikationen kommen, muss aber nicht. Ein Entfernen haben beide vorgeschlagen, zu diesem Zeitpunkt aber aus rein "schönheitlichen" Gründen. Nun ja, schlussendlich liess ich es auch bleiben

    Muss dazu wohl auch noch erwähnen, dass ich diese Krampfadern wohl vererbt bekommen hab. Mein Vater hat so ziemlich am selben Ort ein ähnliches "Nest", jedoch nicht soo gross wie meins. Auch meine Mutter hat welche, bei ihr liegt es aber mehrheitlich an den Schwangerschaften.

    Nun hab ich mich entschlossen, mein Bein nochmals untersuchen zu lassen, denn ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mein linkes Bein manchmal spüre. Es ist kein Schmerz, eher eine Schlappheit. Meistens tritt es bei einem heissen Tag auf! Jedoch auch wirklich nur ab und zu. Mal 2 Tage hinteinander, mal nur Abends, dann 1, 2 oder 3 Wochen gar nichts mehr - wie gesagt, sehr unterschiedlich.

    Nun mach ich mir auch Gedanken, ob ich sie anschliessend nicht besser einfach operieren sollte, sprich entfernen oder veroeden. Dies würde ich dann so gegen Winter machen, da man nachher 6 Wochen lang einen Stützverband tragen muss und dies im Sommer sehr unangenehm wäre.

    Meine Frage an euch: Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand auch solche Probleme? Wer hat sie bereits entfernen lassen und wie ist es verlaufen? Auch auf allgemeine Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

    Wie sieht es denn aus mit Ausdauer- und Krafttraining nach einem solchen Eingriff? Muss 6 Wochen pausiert werden? Denke da gerade an Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben, welche doch einen ziemlichen Druck im Bein aufbauen. Würde dies Schaden?
    Und gibt es noch anderes, was man machen muss nach diesem Eingriff? Hab mal noch von einer täglichen Spritze gegen Trombosen gehört, was wisst ihr davon?

    Also, lass mal hören, was ihr dazu zu Berichten habt, danke bereits im Voraus ...


  • RE: Krampfadern


    Hllo,

    es wäre sicher sinnvoll, wenn Sie sich an einen Arzt wenden, dem sie auch vertrauen. Der kann Ihnen dann sagen, ob die bei Ihnen bestehenden Krampfadern sich veröden ODER operieren lassen bzw. ob Sie sich das aussuchen können. Da das Vorgehen nach der Operation nicht ganz einheitlich ist, sollten Sie die Frage nach der Nachbehandlung auch dem betreffenden Arzt stelllen.
    Das Schweregefühl in den Beinen ist zwar auch ein Venenproblem, hängt aber nicht direkt mit den Krampfadern zusammen. Es handelt sich in der Regel eine chronische Veneninsuffizienz, die man mit Allgemeinmaßnahmen in den Griff bekommt und wenn nicht, dann sind Kompressionsstrümpfe an der Reihe.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Krampfadern


      Hallo Lexdeluxe,
      bin auch mit (wohl geerbten) Krampfadern bzw. Nestern "beglückt" und habe mir vor 2 Jahren (mit 28) die erste Krampfader "strippen" lassen. Es wurden nur 3 kleine Schnitte gemacht (je ca. 0,5 cm) und einer in der Kniekehle und die kranke Vene wurde herausgezogen. Ich habe das ambulant machen lassen, bin mittags hin und war um 18 Uhr schon wieder zuhause. Kann ich nur empfehlen, wenn keine Komplikationen zu erwarten sind. Ich hatte dann 2 Tage feste Bandagen um mein Bein und habe danach ca. 8 Wochen täglich meine Kompressionsstrümpfe getragen (ist also wirklich nur im Herbst/Winter empfehlenswert).
      Schmerzen hatte ich weiter keine und mein Bein ist wirklich viel besser geworden. Vorher hatte ich, v.a. im Sommer, immer stechende Schmerzen in der Wade. Mein Arzt hat mir empfohlen, mind. 6 bis 8 Wochen keinen Kraftsport zu machen, was ich dann auch getan habe.
      Alles in allem war es etwas, vor dem ich keine Angst habe, es nochmal machen zu lassen. Ist auch besse so, denn ich habe bereits eine neue Krampfader, diesmal im Oberschenkel...

      Das ist das Dumme daran, wenn einem eine oder mehrere Krampfadern entwfernt wurden, heißt das nicht, dass keine neuen kommen. Man kann im Prinzip nichts dagegen machen, außer eben Kompressionsstrümpfe tragen (aber wer will das schon immer, v.a. im Sommer), Sport machen, Übergewicht abbauen, Beine häufig hochlegen. Aber das hält die fiesen Adern höchstens ein bisschen auf, verhindern lassen sie sich aber nicht...

      Viel Glück,
      Nicoletta

      Kommentar


      • RE: Krampfadern


        Besten Dank für eure Antworten!

        Habe inzwischen einen Termin bei einem Venenspezialist gemacht (Ende August 04).
        Mal schauen, was er dazu zu sagen hat. Aber meine Entscheidung habe ich eigentlich schon gemacht, ich werde sie mir entfernen lassen. Irgendwann müsste ich es ja denn sowieso machen, schätz ich mal!

        Muss euch einfach noch gestehen, dass ich überhaupt nicht gerne zu Ärzten gehe, ist bei mir ein rein psychologisches Problem. All diese Spritzen, Praxisgerüche, Operationen, etc. ist überhaupt nicht mein Ding. Bin sogar wegen einer Impfung mal zusammengebrochen, seither kommt dieses "Gefühl" bereits wenn ich den Geruch der Praxis rieche. Ist halt meine kleine Schwäche ;-)

        Was meinst du mit 6-8 Wochen kein Kraftsport? Kraftsport allgemein oder jetzt nur speziell die Beinübungen? Und wie sieht es mit dem Ausdauersport aus (radfahren, laufen, schwimmen, etc...)

        Heute ist auch wieder mal so ein Tag, wo ich ein "schwächendes" Gefühl in meinem Bein hab. Kann das auch daran liegen, dass heute wieder mal wärmer ist? Hoffe, dass diese Komplikationen bis zur OP im Winter nicht noch schlimmer werden bzw. nicht öfters auftreten!
        Hab ja noch 2 Wochen Zypern vor mir (Badeferien). Gibts da noch spezielle Tipps/Ratschläge, auf welche ich achten sollte?

        Danke nochmals für eure Hilfe ...

        Gruss,
        Alex

        Kommentar



        • RE: Krampfadern




          Hallo, lexdeluxe

          Was meinst du mit 6-8 Wochen kein Kraftsport? Kraftsport allgemein oder jetzt nur speziell die Beinübungen? Und wie sieht es mit dem Ausdauersport aus (Radfahren, laufen, Schwimmen, etc...)

          > Ich meinte Kraftsport an Geräten und da nur die Beinübungen (mir wurden aber die Krampfadern an den Kniekehlen gezogen, wie es bei der Leiste ist, weiß ich nicht) . Lange Spaziergänge habe ich schon drei Tage nach der OP gemacht, war aber manchmal ein bisschen unsangenehm. Schwimmen sollte wohl auch kein Problem sein, moderates Radfahren auch. Solltest auf jeden Fall nochmal den Arzt fragen.

          Im Urlaub kannst du ja ab und zu mal die Beine hochlegen, solltest du eh machen....;-)

          Gruß,
          Nicoletta

          Kommentar

          Lädt...
          X