#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtungen nach OP - warum Kompressionsstrümpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtungen nach OP - warum Kompressionsstrümpfe

    Hallo,

    ich habe vor ca. 3 Wochen beide Beine in einer Fachklinik operieren lassen (komplett von oben bis unten). Es war ganz schön was zu tun sagte die Ärztin. Mittlerweile lassen die Blutergüsse nach. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind Verhärtungen unter der Haut, genau da wo die Venen entfernt wurden. Fasst sich an wie kleine Knötchen. Ist dies nach 3 oder fast 4 Wochen noch normal. Ich soll insgesamt 5 Wochen Kompressionsstrümpfe tragen - eigentlich auch kein Problem. Nur warum eigentlich, bekam nie eine vernünftige Antwort. Die Meinungen darüber gehen extrem auseinnander. Habe im Internet verschiedenste Aussagen darüber gelesen. Von 2 Wochen tagsüber, 2 Wochen Tag und Nacht anschließend 4 Wochen tagsüber usw.! In meinen Fall 5 Wochen tagsüber. Was bringen diese Kompressionsstrümpfe? Bindegewebsschwäche hat man oder hat man nicht!?

    Für die Beantwortung meiner Fragen im vorraus besten Dank.

    Gruß
    Uwe



  • RE: Verhärtungen nach OP - warum Kompressionsstrüm


    Hallo Uwe,

    die Knoten sind Folge der Vernarbungen oder auch Reste von Blutergüssen. Erfahrungsgemäß bilden sie sich binnen 4 bis 6 Wochen zurück. Grund zur Beunruhigung besteht selten.
    Mit den Kompressionsstrümpfen erreicht man zweierlei:
    erstens werden die Blutergüsse rascher aufgesaugt,
    zweitens wird das Blut durch den erhöhten Druck im Bereich der Haut dazu gebracht, möglichst über tiefe Venen herzwärts zu fließen.
    Weitere Effekte: Die Fließgeschwindigkeit in den Venen wird erhöht, wodurch die Thrombosegefahr abnimmt.
    An der Langzeitprognose ändern ein paar Wochen Strümpfe natürlich nichts.
    Üblich sind übrigens 4 bis 6 Wochen Kompression tagsüber.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X