#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kapillaren-verschluss am vorderfuß!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kapillaren-verschluss am vorderfuß!

    hallo!
    mein opa war letzte woche beim arzt wegen ständig kalten füßen und starken schmerzen. wenn er sich viel bewegt (spazierengehen, radfahren) dann verfärbt sich der ganze fuß weiß und wir taub. es wurde eine gefäßuntersuchung gemacht und es kam dabei raus, dass die kapillaren am vorderfuß fast ganz verschwunden sind. gibt es hoffnung außer einer amputation? wie lange könnte man eine amputation hinauszögern, falls es keine andere möglichkeit gibt? der arzt hat ihm schon gesagt, dass er keine hoffnung mehr hat, dass der fuß wieder gesund wird.
    ich hoffe, dass mir ein experte meine fragen beantworten kann.

    gruß,
    kathrin.


  • RE: kapillaren-verschluss am vorderfuß!


    Hallo Kathrin,

    das Zauberwort gegen Gefäßverschlüsse heißt Gehtraining. Es schadet nie und hilft fast immer, selbt in Fällen, die auf den ersten Blick nicht viel Hoffnung machen.
    Und so wird´s gemacht:
    Spazierngehen in einem möglichst flotten Tempo, aber nur so weit bis der Schmerz oder das Kälte- oder das Taubheitsgefühl anfängt. Dann stehenbleiben und warten bis der Fuß sich wieder normal anfühlt. Die so ermittelte Strecke (z.B. 200 Meter oder 33 Schritte) muss um 10% gekürzt werden (also auf 180 Meter bzw. 30 Schritte), das ist dann die Trainingsstrecke. Die sollte der Opa möglichst zweimal täglich je 20 Minuten lang trainieren. Das heißt, dass er nur die Trainingsstrecke geht, ohne dass es zu Schmerzen kommt. Dann kurze Pause und wieder von vorn. Einmal in der Woche darf er ausprobieren, ob sich die schmerzfreie Strecke schon verbessert hat. Meist passiert das erst nach einingen Wochen. Der Erfolg kommt nicht so schnell wie man sich wünschen würde, manchmal kann man ihn schon nach 4 Wochen messen, oft aber auch erst nach 8 bis 10 Wochen. Das kann auch nicht anders sein, wenn man sich überlegt, was da passiert: es werden nämlich neue Gefäße gebildet oder sehr kleine Gefäße erweitert, um die Funktion der kranken Adern zu übernehmen, aber es braucht halt Geduld. Dafür ist jeder Erfolg von Dauer, dem Fuß geht es anhaltend besser.

    Also viel Glück dabei und wenn es Probleme gibt, bitte noch mal melden.

    Eins noch: Von seiten des Arztes müssen eventuell vorhandene Risikofaktoren (Hochdruck, Zuckerkrankheit, Rauchen) erkannt und behandelt werden.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: kapillaren-verschluss am vorderfuß!


      danke, freut mich, dass ich antwort bekommen habe. ich werde es meinem opa sagen, dass er dieses trainingsprogramm machen soll.

      gruß,
      kathrin.

      Kommentar

      Lädt...
      X