ich habe folgendes Problem:
Ich bin 26, männlich, und habe eine Veranlagung zu Krampfadern. Bisher sind zum Glück zwar noch keine wirklichen Krampfadern aufgetreten, jedoch sind über die letzten Jahre immer mehr bläulich und grünlich schimmernde Adern am GANZEN Körper zu erkennen. Diese liegen also nur knapp unter der Haut oder die Haut selbst ist zu dünn (?). Meist sind sie nicht besonders verästelt oder krumm, aber eben deutlich zu sehen, was richtig "ungesund" aussieht. Besonders unschön ist dies an Armen, Schultern und im Brustbereich.
Ich habe nun mehrere Fragen:
1.)Ist dies nicht normalerweise ein "typisch weibliches Problem" bzw. wird dies von weiblichen Hormonen beeinflußt? (Zum einen hört und sieht man eigentlich nahezu nur Frauen mit diesem Problem zum anderen habe ich mehrfach gelesen, daß eine Schwangerschaft sowie die Pille extrem negativ auf die Venen wirken und zu vermehrter Krampfaderbildung führen können.)
2.)Bei einem kürzlichen Hormontest war mein Cortisol erhöht. Könnte dies ebenfalls eine Ursache sein?
3.)Was kann man gegen die bereits bestehenden Adern tun und wie neue verhindern? Ist es möglich, die Haut (hormonell, Ernährung) "zu verdicken", so daß die Adern einfach nicht mehr sichtbar sind?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg.
Kommentar