#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose Hand

    Hallo Allerseits,

    anscheinend habe ich mir eine Thrombose in der Hand zugezogen. Die Symptome sind eindeutig. Ziehende Schmerzen in der Handinnenfläche, Ringfinger und Zeigefinger dick, Venen sind sehr gut sichtbar (Warnvenen), starke Schmerzen vor allen in den Fingern, in denen sich das Blut staut. Die Haut ist leicht lila, rötlich, aber auch nur leicht.

    Ich denke die Ursache kenne ich auch. Wir haben neue Möbel bekommen. Es musste viel geschraubt, gesägt und schwere Sachen getragen werden, zumal habe ich mir noch in die Hand gestochen. Das haben mir meine Venen anscheinend übel genommen.

    Leider ist mein Hausarzt aufgrund einer Fortbildung 2 Wochen geschlossen und zur Vertretung möchte ich nicht.

    Aus meiner Zeit als Sanitätssoldatin bei der Luftwaffe, weiß ich noch einiges über Thrombosen. Leider war eine Thrombose in der Hand nicht wirklich Thema in der Ausbildung, eher der Unterschied zwischen OVT und TVT, in Arm oder Bein und deren Behandlung.

    Ich behandle mich zurzeit selbst, mit einer Heparinsalbe 2 x am Tag, abends Mobilat (Flufenaminsäure) und 2 mal 125 mg Naproxen (bekomme schnell Nasenbluten). Kühlen und hochlegen der betroffenen Stelle. Ein Kompressionsverband ist hier eher schwierig.

    Tagsüber fühlt es sich auch schon besser an, abends wenn ich zur Ruhe komme nervt es noch etwas.

    Lieg ich richtig in der Annahme, dass das Risiko eine Embolie zu erleiden geringer ist, wenn es sich um eine Thrombose in der Hand handelt?

    Schon einmal lieben Dank im voraus.

    Viele Grüße

    Nathy


  • Re: Thrombose Hand

    Hallo Nathy,

    leider kann man das aus der Ferne nicht beurteilen.

    Sie sollten mit Ihrem Verdacht daher zu einem Arzt gehen, denn sollten Sie wirklich eine Thrombose haben, dann sollte das schnell behandelt werden.

    Suchen Sie also besser dern Vertretungsarzt auf, oder stellen Sie sich in einer Notfallparxis vor. Sie können sich auch an den Patientenservice, ärztlichen Notdienst wenden: https://www.116117.de/de/index.php

    Gute Besserung und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Thrombose Hand

      Zitat:
      ....zumal habe ich mir noch in die Hand gestochen. Das haben mir meine Venen anscheinend übel genommen.

      Schon mal darüber nachgedacht das ein Stich, eine winzige Wunde
      bei solchen Maßnahmen eine heftige Entzündungsreaktion verursachen können ?

      Kann im Zweifel noch schlimmer ausgehen.

      Hier wäre bei den ersten Warnanzeichen, vor allem mit Hautverfärbung
      sofort ein Arzt aufzusuchen gewesen, egal wie.

      Ansonsten können Überlastungen durchaus einiges an Beschwerden verursachen.
      Auch Schwellungen, Entzündungsreize.
      Kühlen kann hier in einer Akkutphase helfen, je nach dem.
      Nach 3 Tg. Wärmeanwendungen

      Ihnen sollte das im besonderen bekannt sein, das kleinste Verletzungen
      möglicherweise große Probleme machen können !!!
      Infektionsgefahr !

      Kommentar


      • Re: Thrombose Hand

        Hallo,

        heute war ich beim Arzt. Ich habe wohl eine Sehnenscheidenentzünding in der Hand und an mehreren Fingern. Durch die Schwellung ist wohl der Blutrückfluss aus den Fingern gestört, daher das Spannungsgefühl in den Fingern. Jetzt gibt es erstmal 2 x 500 mg Naproxen täglich, da ich das am besten vertrage. Kühlung und Schonung ist angesagt.

        Was meinen Hausarzt allerdings etwas stutzig gemacht hat ist, dass ich Gestern eine großflächige Überwärmung und Rötung am Unterarm hatte, die dann aber durch Kühlung rückläufig war. Sollte das noch einmal auftreten, muss ich mich erneut vorstellen.

        Die Verletzung ist im übrigen komplett ausgeheilt und wurde auch sofort mit Octenisept behandelt, da ist nichts entzündet. Mein Arzt sagte gleich, dass die nicht relevant für die Beschwerden war..

        Vielen Dank noch mal für die Antworten und ein schönes Wochenende.
        Grüße von Nathy

        Kommentar



        • Re: Thrombose Hand

          Hallo Nathy,

          vielen Dank für die Rückmeldung.

          Gut, dass Sie beim Arzt waren und eine Diagnose haben. Das hört sich in meinen Augen schlüssig an, nun heißt es die Hand erst einmal ruhig zu stellen und möglichst nicht zu belasten.

          Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Sehnenscheidenentzündung gut auskurieren können und es Ihnen schnell wieder besser geht.

          Alles Gute und ein schönes Wochenende.

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Thrombose Hand

            Da wünsche ich auch alles Gute...

            Über die Medikation mag man sich streiten.

            Kommentar


            • Re: Thrombose Hand

              Vielen Dank für die Genesungswünsche

              Eigentlich war auch Diclovenac vorgesehen.

              Da ich in der Vergangenheit Probleme mit Nebenwirkungen hatte, war Naproxen eine Alternative.

              Kommentar



              • Re: Thrombose Hand

                Hallo,

                wollte einmal ein kleines Update geben. Habe die Hand jetzt 2 Wochen weiter geschont und als die Tabletten aufgebraucht waren, setzte der Schmerz gleich wieder ein. Die Schwellungen der Finger und der Mittelhand haben sich nicht gebessert. Den Zeigefinger kann ich kaum noch bewegen und er fühlt sich seitlich bis in die Fingerspitze taub an. An eine Sehnenscheidenentzündung glaube ich nun nicht wirklich mehr. Das hätte schon längst eine Besserung gegeben. vielleicht ist noch etwas anderes im Argen.

                Eine Sache hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Vor gut einem Monat habe ich mit der Astschere gearbeitet und musste bei einem Ast extrem viel Kraft aufwenden, dabei tat auch etwas die Innenhand weh, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Vielleicht habe ich mich dabei verletzt. Nur an dem Tag habe ich keine weiteren Beschwerden gehabt. Wie auch immer, gleich nach Ostern hole ich mir einen neuen Termin.

                Euch allen schon einmal frohe Ostern
                Liebe Grüße von Nathy

                Kommentar


                • Re: Thrombose Hand

                  Hallo Nathy,

                  hm, das ist natürlich nicht gut, dass Sie nun wieder Beschwerden haben.

                  Es ist gut, dass Sie sich nach Ostern wieder bei einem Arzt vorstellen. Sie sollten einen Termin bei einem Orthopäden machen.

                  Ich wünsche Ihnen jetzt erst einmal schöne Ostern und weiterhin gute Besserung.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose Hand

                    Hallo Allerseits,

                    hier einmal ein Update für alle die es interessiert wie es weiter gegangen ist. Mein Hausarzt hat mich zum Handspezialisten überwiesen, da er eine Sehnenruptur vermutete. Heute war der Termin. Ich habe einen Schnappfinger, der nicht schnappt. Klingt schon komisch, aber das hat die ganze Diagnose vorher erschwert. Er ließ einfach gar nicht mehr beugen und ein Nerv ist komprimiert.. Lokalisiert ist das Ganze am Ringband A1, also ganz oben in der Handinnenfläche. Heute habe ich dann gleich eine Spritze mit Lipotalon, Bupivacain und Traumel bekommen. Falls das nicht hilft, kommt wohl nur noch eine OP in Frage, die dort dann aber im Wide-Awake Verfahren durchgeführt wird. Ich bin erst einmal guter Dinge und froh endlich eine Diagnose zu haben.

                    Viele Grüße von Nathy

                    Kommentar



                    • Re: Thrombose Hand

                      ...oder besser gesagt, eine finale Diagnose zu haben.

                      Kommentar


                      • Re: Thrombose Hand

                        Hallo liebe Nathy,

                        vielen Dank für die Rückmeldung und das Update.

                        Auf eine solche Idee der Diagnose wären wir im Forum vermutlich niemals gekommen , daher ist es gut, dass Sie die nun mit uns teilen. Gut, dass sie bei einem Facharzt waren und nun endlich wissen was los ist.

                        Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden um eine OP herumkommen.

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar


                        • Re: Thrombose Hand

                          Bei der ursprünglichen Beschreibung kommt man auch nicht darauf.

                          Schnappfinger hatte ich auch schon, kam ganz plötzlich,
                          ohne Vorwarnung, ohne Vorgeschichte.
                          Dabei handelt es sich eigentlich eher um einen in Beugung befindlichen Finger,
                          der nicht mehr von allein zurückkommt in die Streckung.

                          Ich konnte das selbst therapieren durch heiße Hand-Bäder, intensive Massagen
                          des betroffenen Fingers, kneten der Sehnen, Bewegungsübungen.
                          Fixierung zwischen 2 Fingern des betroffenen Gelenkes, dann bewegen.

                          Wenn die Spritzen aktuell helfen, können Sie diesen Therapieversuch machen.
                          on weiteren Einspritzungen ist abzuraten !
                          Alternativ Physiotherapie.
                          Gibt Ihnen auch Hilfe für therapeutische Anwendungen, Übungen daheim.

                          OP nur dann, wenn nichts mehr geht !

                          Bei Ihnen ist der Ansatzpunkt anders, troztdem kann es hilfreich sein.

                          Kommentar


                          • Re: Thrombose Hand

                            Hallo,

                            vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass bei mir auch schon eine Störung des Blutflusses und eine Nervenbeteiligung besteht. Der Finger sieht auch ab und an bläulich aus. Daher hab ich auch erst an eine Thrombose gedacht. Das Massagen helfen, habe ich schon gemerkt, das werde ich auch beibehalten. Muss jetzt erst einmal 2 Tage schonen und dann langsam anfangen Übungen zu machen. Habe auch ein paar Tipps vom Doc bekommen.

                            Kommentar


                            • Re: Thrombose Hand

                              Das ist eben auch möglicherweise eine Begleiterscheinung.

                              Ich kann das für meine Situation nicht mehr so gut beschreiben.
                              Habe damals jedoch auch beobachtet das die Sehne verändert war.
                              Bei mir war es am 2en Fingergelenk.

                              Was möglicherweise eben helfen kann ist das Blockieren der betroffenen
                              Stelle durch Druck u. dann vorsichtig in die Bewegung gehen.
                              Man nennt das auch Triggern.
                              Würde ich jedoch erst machen, wenn sich durch massieren, kneten, abstreichen
                              u. eben auch mit der Wärme (kann auch heißer sein je nach Empfinden, heißes Wasser nachgeben)
                              eine leichte Entspannung einstellt.
                              Vorsichtig herantasten !
                              Die Wärme fördert die Durchblutung, entspannt die Muskulatur u. Sehnen.

                              Sehe das Problem auch eher in der von Ihnen beschriebenen sehr ungewohnten
                              Überbeanspruchung.

                              Drücke die Daumen auf baldige Besserung.
                              Dran bleiben, etwas geduldig bleiben.
                              Kann etwas dauern, wichtig sind die Fortschritte, auch wenn diese erst mal kleiner sind !

                              Kommentar


                              • Re: Thrombose Hand

                                Ganz lieben Dank für die Tipps und die Genesungswünsche. Mit der Wärme das stimmt. Mein Hausarzt hatte mir Kühlen empfohlen., aber ich empfand Wärme immer als angenehmer. Dann hat mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht. Ja, Geduldig werde ich wohl sein müssen, geht a jetzt schon 2 Monaten so.

                                Grüße von Nathy

                                Kommentar


                                • Re: Thrombose Hand

                                  Das Kühlen am Anfang der Symptomatik war jedenfalls sinnvoll !

                                  Auch bei anderen die mit Überbeanspruchung, Verletzungen,
                                  Schwellungen etc. einhergehen.
                                  Das min 3 Tg.
                                  Ob Prellung, Zerrung usw.
                                  Meißt stecken da auch feinste Gefäßverletzungen dahinter,
                                  die sich erst mal regenerieren müssen.

                                  Bin dann weg.....

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X