#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

    Hallo!

    Ich weiß nicht recht, ob es ein Venenproblem ist, aber vielleicht kann mir wer sagen, was es mit diesen winzigen Aderverletzungen auf sich hat, die bei mir seit etwa 2 Jahren erst aus dem Nichts (verstärkt, wenn ich Sport gemacht habe) kommen?

    Im Grunde genommen frage ich mich, ob die Kapillaren da in meinen Fingerspitzen (ich habe sehr dünne, lange Finger und auch
    recht winzige Fingernägel für einen Erwachsenen) einfach sehr empfindlich geworden sind oder ob da irgendetwas hintersteckt. Es ist gerade unheimlich wenn ich Sport getrieben habe, nen Tag später habe ich garantiert 2-3 solcher kleinen Einblutungen an den Fingern (einerseits an der Nagelhaut, andererseits auch direkt im Nagelbett).
    Verletzungen oder Druck von außen hat es dazu nicht gegeben!

    Oder liegt es daran, wenn mein Blutdruck mal etwas höher ist? Normal ist mein Blutdruck bei etwa 90/60 (ja, sehr niedrig).

    Zur Veranschaulichung noch Bilder wie die Nägel so aussehen. Hier ist es noch moderat, ab und zu ist es mehr.


    Dazu kommt, dass meine rechte Hand immer wieder morgens angeschwollen ist und ich die Finger erstmal kaum bewegen kann. Neulich hielt das eine Woche an und war extrem. Manchmal ist es aber auch nur den morgen, dass sie sich steif anfühlen. Rheuma wurde getestet beim Arzt, das ist es aber nicht. Auch hier mal ein Vergleichsfoto der Fingerdicke.



    Weiß jemand, was es damit auf sich hat oder hat andere seltsame Erfahrungen mit Händen/Fingern? Und keine Ahnung, ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Die Splitterblutungen sind auf beiden Seiten, rechts und links - das Handanschwellen nur rechts.

    Danke und beste Grüße!
    J.



  • Re: Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

    Guten Abend javalia,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Sie sollten damit erst einmal zum Hausarzt gehen und das ansehen lassen.

    Es ist wirklich seltsam, zumal nur der eine Finger so stark angeschwollen ist.

    Es ist auf jeden Fall nötig, dass Sie das abklären lassen, der Hausarzt kann Sie dann bei Bedarf an einen entsprechenden Facharzt verweisen.

    Ich fürchte, über ein Forum lässt sich das nicht wirklich gut beurteilen, suchen Sie daher lieber schnell einen Arzt auf.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

      Hallo Victoria!

      Ich bin tatsächlich damit schon vor Wochen beim Hausarzt gewesen. Das war aber nicht sonderlich ergiebig.
      Die Schwellung der rechten Hand betraf hauptsächlich den Mittelfinger und den Ringfinger ebenfalls ein bisschen, aber letztlich war die ganze Hand ein klein wenig "praller" als die Linke (hat man eher an der Handfläche gesehen, weniger von oben). Mittlerweile ist die rechte Hand auch wieder normal, aber ab und zu wache ich eben morgens auf und die Finger sind etwas steifer und manchmal auch ein klein wenig dicker.

      Ich habe keine Ahnung, ob das etwas mit diesen winzigen Einblutungen zu tun hat oder ob das zwei verschiedene Sachen sind.
      Zu der prallen Hand hat der Hausarzt nichts gesagt, außer zu fragen, ob ich gegen Tetanus geimpft bin (was ich bin, allerdings wars ja keine Verletzung von außen und nichts war entzündet). Und er hat mich gelobt, dass wir den Ring, den ich getragen hatte, rechtzeitig abbekommen haben. Zu den Splitterblutungen sagte er, dass das einfach Außeneinwirkungen sind und ich mir wohl den Finger gestoßen haben müsste (habe ich aber nicht. Seit zwei Jahren habe ich sowas andauernd, speziell nach dem Sport. - auch jetzt sind gerade 2 Finger davon betroffen.).

      Kurz gesagt: Der Hausarzt konnte mir nicht helfen und hatte leider keinen Plan. Was akut Schlimmes scheint es jedenfalls nicht zu sein. Aus dem Grund erhoffe ich mir hier neue Ideen, was das sein könnte. Was vielleicht dann auch meinem Hausarzt weiterhilft.

      Beste Grüße
      Javalia

      Kommentar


      • Re: Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

        Hallo Javalia,

        vielen Dank für die lange Rückmeldung.

        Ich finde es sehr seltsam, dass Ihr Hausarzt dieser Schwellung so wenig Bedeutung beimisst. Ich bin keine Ärztin, aber Gelenksteifigkeit und Schwellungen können zum Beispiel ein Zeichen für eine rheumatische Erkrankung sein.

        Sie sollten auf jeden Fall noch einmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen und eine diagnostische Abklärung weiter verfolgen.

        Wie schon geschrieben, ist es über ein Forum wirklich sehr schwer etwas zu sagen, sonst hätte sich auf Ihren Beitrag vermutlich auch schon ein anderes Community-Mitglied gemeldet.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

          Hallo nochmal!

          Danke für die Antwort.
          Ich denke mir, der Hausarzt hat nicht an Rheuma gedacht, da das bei mir vor einigen Jahren bereits ausgeschlossen wurde. Da hatte ich - wahrscheinlich aufgrund meiner Hashimoto - häufiger mal Muskel- und Gelenkschmerzen und mein Blut wurde auf Anzeichen für Rheuma gecheckt, das war aber negativ.

          Ja, ich hatte mich auch gewundert - hatte mich dann aber auch beruhigt, dass der Arzt das anscheinend nicht allzu alarmierend fand.

          Dennoch finde ich es sehr komisch.
          Gerade auch der Splitterblutungen wegen. Ich bin mit denen auch bei der Hautärztin gewesen. Sie hat mich damit zum Hämatologen geschickt, aber außer einen erhöhten Faktor VIII (anscheinend ne Thromboseneigung...?) hatte ich im Blut nichts, was darauf hindeutete, dass diese Nagelbett-Einblutungen etwas mit einer Blutungsneigung zu tun hätten.

          Ja, ist wohl wahr, dass es da noch eine Zweitmeinung braucht.
          Dieses Fingerschwellen ist mittlerweile übrigens weg. Nur etwas steif ist die Rechte ab und zu morgens, aber auch das ist etwas besser geworden. Nur die Splitterblutungen sind unverändert. Ich nehme mittlerweile an, dass beides unabhängig voneinander besteht.

          Ich frage mich eben: Hat hier niemand anders solche kleinen Splitterblutungen? Es ist irgendwie unheimlich, damit allein zu sein. :'D

          Beste Grüße
          Java

          Kommentar


          • Re: Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

            Hallo Java,

            ich habe das, was Du Splitterblutungen nennst, auch immer wieder mal. Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken über die Ursache gemacht, denn es tut ja nicht weh. Ich würde deshalb auch niemals einen Arzt aufsuchen und habe es einfach als "Schönheitsfehler" abgetan. Zum Arzt gehe ich nur, wenn ich krank bin.

            Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte, aber ich wollte nur sagen: Du bist nicht die einzige, die so was hat.

            Kommentar


            • Re: Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

              Guten Tag Java,

              nun kam in der Tat noch eine Rückmeldung aus unserem Forum.

              Ich hoffe, das beruhigt Sie schon einmal.

              Ansonsten würde ich an Ihrer Stelle wirklich noch einmal eine Zweitmeinung einholen.

              Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

                Hi, eventuell eine Psoriasis Arthritis?

                Die Splitterblutungen kommen auch bei Nagelpsoriasis vor. Die Schwellungen könnten eine daraus resultierende Psoriasis Arthritis sein, bei der übrigens alle relevanten Rheumawerte im Blut unauffällig sind.

                Viele Grüße
                Tom

                Kommentar


                • Re: Splitterblutungen Finger und rechte Hand geschwollen

                  Huhu. Ich habe diese splitterblutungen auch. Seit fast 2 Jahren mittlerweile. Dauerhaft auf mehreren Nägeln. Kam bei dir mittlerweile was raus oder ist es sogar weggegangen? Lg Janni

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X