#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arterienkraempfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arterienkraempfe?

    Vor vielen Jahren bekam ich immer wieder schmerzhafte Kraempfe in der Naehe der Gebaermutter, immer nachts, immer nach rund 1.5 Stunden entspannt schlafen. Wurde wach mit leichten Schmerzen, dann ganz starker Schmerz und als ich richtig wach war verschwand es wieder. Ein Grund hierfuer wurde nicht gefunden. Keine verspannten Muskeln im Unterleib, nichts was geholfen hat, Artiernkrampf wurde vermutet. Dieses trat vor allem in Zeiten auf in denen ich vermehrt Sport getrieben habe. Irgendwann verschwand dieses.

    Tja.. rund ein Jahr spaeter wache ich sehr oft nachts auf mit Atemlosigkeit. Geht mit Druck im Brustkorb einher, teilweise Schmerzen. Ja, zur selben Zeit in der Nacht wie die 'Gebaermutterkraempfe', und die Praesentation ist ebenfalls dieselbe: wache mit leichten Problemen auf, dann wird es ganz schlimm, und wenn ich richtig wach bin verschwindet es wieder. Inzwischen habe ich Langzeit-EKG-Daten, und damit werden koronare Arterienkraempfe vermutet.

    Ganz selten zum Glueck passiert dasselbe im Kopf, was zu einer Art TIA fuehren kann. In Perioden wo eines dieser Dinge vermehrt auftritt platzen auch immer wieder kleine Kapilare. Dazu kommen erhoehter CRP und Blutsenkung. Ausloeser scheint starke koerperliche Anstrengung zu sein, die manchmal auch zur Laktatazidose fuehrt. Es steht der Verdacht auf eine neuromuskulaere Erkrankung (wird gerade abgeklaert). Dazu Raynaud nicht nur in Fingern und Zehen, sondern auch an substantiellen Teilen der Haende, Gehoergaenge, Nase, Kinn und verschiedene andere Koerperteile.

    Also irgendwas ist los, nur was? Und warum tritt dieses Problem vor allem auf wenn ich am entspanntesten bin?


  • Re: Arterienkraempfe?

    Hallo logopolis,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Hausarzt" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

    Das dortige Forum wird von einer Medizinerin betreut, die Ihnen hoffentlich einen Hinweis geben kann.
    Vielleicht gehen Sie dort auch noch an, welche Untersuchungen bereits vorgenommen worden sind und was an möglichen Erkrankungen ausgeschlossen wurde.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Allgemeinmedizin? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten. Oder fragen Sie andere Nutzer in den Foren unserer großen Community.

    Kommentar

    Lädt...
    X