#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose?

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen habe ich immer wiederkehrende einseitige stechende Schmerzen in der rechten Wade. Damit bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen, da man als junge Frau ja doch einige Risikofaktoren bzgl. Thrombose hat (Pille, rauchen, aktuell wenig Bewegung durch HomeOffice). Er hat daraufhin meine Wade vielleicht eine Sekunde lang abgetastet und meinte sofort, dass es auf keinen Fall eine Thrombose sei und auch keine Vorboten davon. Er meinte mein Bein wäre im Falle einer Thrombose geschwollen und würde deutlich mehr schmerzen vor allem bei Bewegung.

    Das ist allerdings jetzt auch wieder 2 Wochen her und die Schmerzen in der Wade noch immer da. Ich habe mir jetzt einen Termin beim Phlebologen geben lassen, da es mir einfach keine Ruhe lässt. Der ist allerdings erst am 16.6. und ich habe Sorgen, dass es sich bis dahin verschlimmert.

    Meine Frage ist nun, geht eine Thrombose wirklich immer nur mit Schwellung/ Rötung/ Starken schmerzen einher oder könnte es auch unentdeckt bleiben?

    Liebe Grüße




  • Re: Thrombose?

    Hallo celli1997,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich zitiere hier einmal einen Artikel zum Thema "Thrombose" auf unserer Portalseite:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/thrombose.html

    Als mögliche Anzeichen für eine Thrombose der Beinvenen gelten folgende Symptome:
    • spontane oder belastungsabhängige Schmerzen, die sich durch Hochlagerung des betroffenen Beins bessern
    • bei Tieflagerung des Beins empfindet der Betroffene ein Spannungsgefühl, einen ziehenden Schmerz oder eine Art Muskelkater
    • Druckschmerz an der Innenseite der Fußsohle (sog. Payr-Zeichen) und im Verlauf der von der Thrombose betroffenen Vene
    • Wadenschmerzen bei Beugung des Fußes (sog. Homans-Zeichen)
    • Wadenschmerzen auf Druck (sog. Meyer-Zeichen)
    • zunehmende Schwellung mit Zunahme des Beinumfangs
    • Überwärmung des Beins
    • oberflächliche Venen zeichnen sich stärker ab (Warnvenen)
    Dort steht auch, dass dies mögliche Anzeichen sein können, aber nicht müssen, weil die Anzeichen ganz verschieden sein können.

    Warten Sie also erst einmal Ihren Termin ab, aus der Ferne ist hier ein Rat nämlich schwer möglich.
    Ich würde mir im Moment nicht soviele Sorgen machen, da der Hausarzt eine Thrombose ausgeschlossen hat.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Pro Jahr bekommen etwa ein bis zwei von 100.000 Menschen eine Thrombose. Verstopfen Blutgerinnsel ein Gefäß, sollte die Behandlung so rasch wie möglich

    Kommentar

    Lädt...
    X