#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschied Beinumfang nach Thrombose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied Beinumfang nach Thrombose

Guten Morgen,

meine Thrombose-Geschichte hatte ich bereits erzählt und wertvollen Rat im Forum erhalten.
    Ich erlitt im August 2017 eine tiefe Beinvenenthrombose im rechten Unterschenkel. Eine Lungenembolie ist wahrscheinlich. Sechs Monate Xarelto und ein Kompressionsstrumpf der Klasse 2, den ich konsequent bis zu 18 Stunden täglich trage. Auch heute noch.

Was mir auffällt und Sorgen macht: Mittlerweile ist das gesunde Bein deutlich dicker als das Thrombosebein und das Thrombosebein wirkt vom Hautbild her wesentlich straffer (habe kein gutes Bindegewebe). Ist das ein Effekt der Kompression? Sollte nicht das Thrombosebein dazu neigen, dicker zu sein? Ich überlege nun, auch am gesunden Bein einen Strumpf zu tragen (vielleicht im Bürojob ohnehin gut), um eine Angleichung zu erzielen.

Herzliche Grüsse und vielen Dank

• Re: Unterschied Beinumfang nach Thrombose

Hallo, ich werte das auch als Effekt der Kompression- sprechend Sie bei der nächsten Kontrolle Ihren Phlebologen an, damit er sich vor Ort ein Bild machen kann.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Siegers,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Da ich noch noch bis zum Dezember warten muss, bis ich wieder bei meinem Facharzt bin und mich zudem gerade dienstlich im Auslands aufhalte, bleibt die Verunsicherung, was ich bis dahin tun kann, um den deutlichen Unterschied anzugleichen.Auf dem gesunden Bein auch einen Strumpf tragen? Mir erscheint das ein probates Mittel, da die Kompression ja nicht schaden kann und ich keinesfalls einen dauerhaften Unterschied mit einem dickeren gesunden Bein riskieren möchte.

Wird der Straffungs- und Verschlankungseffekt oft beobachtet? Ich kenne nur Thrombosepatienten, die über ein dauerhaft deutlich dickeres Thrombosebein auch unter Kompression klagen.

Schmerzen habe ich nicht, aber ein deutlich dickeres gesundes Bein möchte ich nicht zurückbehalten und bin sehr besorgt.

Herzlichen Dank!

Kommentar

Ja, es ist sinnvoll , auch auf dem gesunden Bein den Strumpf zu tragen....

Kommentar

Ich danke Ihnen!

Kommentar

Lädt...
          X