#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starrk geschwollene Unterschenkel und Fußrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starrk geschwollene Unterschenkel und Fußrücken

    Guten Tag,

    ich habe mein Anliegen bereits im Forum Lip- und Lymphödem gepostet. Vielleicht ist das Forum Venenleiden eher passend. Deshalb poste ich es hier nochmal:

    Ich habe seit ca. 5 Jahren stark geschwollene Unterschenkel und Fußrücken an beiden Beinen wobei das rechte Bein stärker betroffen ist als das linke. Wenn ich gehe oder laufe vibriert es in den Unterschenkeln ein bisschen. Besonders im Übergangsbereich von Fuß und Unterschenkel (in Höhe der Knöchel aber eher vorne) sind die Schwellungen besonders ausgeprägt. Die Oberschenkel sind völlig normal. Ich habe keine Schmerzen und laufe bzw. gehe ganz normal, betreibe hin und wieder auch Ausdauersport und spüre diesbezüglich wegen der Beine keine Einschränkung.

    Im Liegen gehen die Schwellungen über Nacht nicht zurück, nur nach mehreren Tagen wenn ich z.B. länger ausschlafe oder im Urlaub bin gehen die Schwellungen leicht zurück, kommen aber nach einiger Zeit wie gehabt wieder.

    Ich bin männl., 53, und habe starkes Übergewicht. Vor zwei Jahren wurde bei mir ein extrem hoher Blutdruck festgestellt der seitdem mit der Kombination von Amlodipin und Bisoprolol therapiert wird, Seither komme ich auf Werte zwischen 140/85 und 110/70. Die Beinschwellungen wurden seit der Therapie jedoch nicht besser. Ich habe beim Kardiologen vor 1 1/2 Jahren eine Ultraschalluntersuchung des Herzens machen lassen. Da war aber alles in Ordnung. Meine Nierenwerte und sonstigen Laborwerte ware auch fast alle im grünen Bereich.

    Nun meine Frage: Könnten die Schwellungen durch eine Venenschwäche bedingt sein? Bei einer Routine-Untersuchung vor über 10 Jahren wurden bei mir eine Krampfader am rechten Unterschenkel festgestellt. Wobei die Beine damals noch nicht geschwollen waren.

    Ich habe eine sitzende Bürotätigkeit.

    Besteht ein Zusammenhang mit meinem Übergewicht (bin 1,75 m groß und wiege 104 Kilo)?

    Vielen dank vorab für Ihre Einschätzung


  • Re: Starrk geschwollene Unterschenkel und Fußrücken

    Ja, es besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und Schwellung, aber Sie sollten eine Ultraschalluntersuchung der beine vornehmen lassen und sich auch von der Krampfader trennen...

    Kommentar


    • Re: Starrk geschwollene Unterschenkel und Fußrücken

      Danke für den Tip. Ich werde hierzu einen Phlebologen aufsuchen.

      Wie wirkt sich das Übergewicht auf die geschwollenen Beine konkret aus? Kann es sein dass dadurch die Venenklappen nicht mehr richtig schließen? Ich sehe immer wieder Leute die mindestens so übergewichtig sind wie ich aber keine geschwollenen Beine haben.

      Kommentar


      • Re: Starrk geschwollene Unterschenkel und Fußrücken

        Da, durch das Übergewicht erhöht sich der druck in den Venen, dadurch können die Venenklappen nicht mehr richtig schließen...

        Kommentar


        Lädt...
        X