#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie erkenne ich eine Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erkenne ich eine Thrombose?

    Hallo,

    Mein Freund hat vor ca. 2-3 Wochen einen Skiunfall gehabt; er hat sich bei einer blöden Bewegung das Knie verdreht (hat dabei Schmerzstiche im Knie gespürt), es wurde danach sehr dick und instabil. Nach ein paar Tagen fing jedoch seine Wade an, weh zu tun, was uns sehr gewundert hat. Gesehen hat man nichts, allerdings tat jede Bewegung und jedes leichte Drücken weh, besonders an einer bestimmten Stelle unten an der Wade. Die Wade war wohl schmerzhafter als das Knie. Der Arzt verordnete eine Schiene, Kühlung und Schmerzmittel fürs Knie, und Spritzen zur Prophylaxe von Thrombose für ein paar tage (und MRT, sobald wir zurück in Deutschland sind).

    Das MRT ergab später 2 Blutergüsse im Knie und ein überdehntes Innenband.

    Die Schmerzen im der Wade sind seitdem etwas besser geworden. Seit vorgestern ist allerdings plötzlich ein blauer fleck an der Wade sichtbar - ungefähr an der stelle, an der es am meisten weh tat, aber großflächig (ca. 3x15cm). Außerdem ist uns eine etwas abstehende Ader aufgefallen (aber weiter oben an der wade), ob die allerdings schon vorher da war, wissen wir nicht.

    Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht ein Muskelfaserriss o.ä. ist, das würde den späten blauen Fleck und die Bewegungsschmerzen erklären. Dagegen spricht aber, dass der Schmerz erst ein paar tage NACH der Verletzung anfing und der Schmerz schon besser geworden ist (ein Muskelfaserriss braucht doch viel länger, um zu heilen?)

    Meine Befürchtung ist jedoch, es könnte evtl. eine Thrombose sein, daher habe ich dieses Forum gewählt.. und ich weiß nicht, ob wir dringend zum Arzt müssen oder einfach abwarten sollen. Der Orthopäde meinte nur trocken, das sei nicht sein Fachgebiet und wir müssten wenn dann zum gefäßspezialisten. Das war allerdings BEVOR der blaue Fleck aufgetaucht ist.

    Gibt es irgendwelche Symptome oder Tests, die uns zeigen könnten, ob es eine Thrombose oder ein muskelfaserriss oder etwas anderes ist?

    Falls es das falsche Forum hierfür ist, bitte verschieben oder Bescheid geben..

    Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist. Ich mache mir gerade große Sorgen.
    Danke im Voraus & viele Grüße
    Trijinx


  • Re: Wie erkenne ich eine Thrombose?

    Eine Thrombose kann man mittels Ultraschall ausschließen- man hätte sie aber auch im MRT gesehen...

    Kommentar

    Lädt...
    X