#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raynaud Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raynaud Syndrom

    Hallo,

    ich habe ein diagnostiziertes, primäres Raynaud Syndrom. Zur Abklärung wurden schon einige Untersuchungen gemacht:
    - Faustschlussprobe
    - Pulstasttest
    - Untersuchung der systolischen Armarteriendrücke
    - 3-Etagen-Oszillogramm der oberen Extremitäten
    - Akrales Oszillogramm der oberen Extremitäten
    - Untersuchung der Blutwerte: ANA S 1:100 (schwach positiv)
    Alle Untersuchungen waren ohne irgendeinen Befund, so dass ein sekundäres Raynaud Syndrom ausgeschlossen wurde.

    Jetzt würde mich interessieren was ich trotzdem gegen das Syndrom unternehmen kann. Ich leider daran seit 2011 und es wird jeden Winter (und auch im Sommer) schlimmer.
    Natürlich beachte ich schon die grundlegenden Hilfen, wie Handschuhe tragen, Entspannungsübungen (Yoga), etc. Außerdem treibe ich regelmäßigen (Ausdauer-)Sport, ernähre mich größtenteils vegetarisch und gesund (Jeden Tag viel Obst und Gemüse).

    Gibt es jemanden der Erfahrungen z.B. mit einer Ernährungsumstellung hat?
    Oder könnte das Syndrom auch durch einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel begünstigt werden?
    Oder könnte doch noch eine andere Grunderkrankung daran Schuld sein?

    Ich weiß wirklich nichtmehr weiter und bisher konnte mir noch kein Arzt helfen und hat meine Probleme auch noch nicht ernst genommen. Es ist nicht gerade angenehm jeden Tag im Winter mindestens 2 mal einen solchen Anfall zu bekommen....


  • Re: Raynaud Syndrom

    Bei Ihnen ist auf jeden Fall eine Vermeidung einer Kälteexposition notwendig- Sofern Sie Rauchen, ist dies auch zu minimieren...

    Kommentar


    • Re: Raynaud Syndrom

      Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Kälte versuche ich natürlich schon so gut es, in diesen Breiten, mit einem Job bei dem man das Haus verlassen muss und nicht den ganzen Tag mit Handschuhen an der Tastertur sitzen kann, zu meiden...

      Und rauchen tue ich nicht, und habe ich auch noch nie.

      Kommentar


      • Re: Raynaud Syndrom

        Stellen Sie sich ergänzend bei einem Angiologen vor. Es gibt auch med. Therapieansätze, die aber im pers. Gespräch besprochen werden müssen.

        Kommentar


        Lädt...
        X