Ich hatte am 23.08.2016 eine Lungenembolie beidseitig der Unterlappen sowie Segmentarterien. Seitdem nehme ich Eliquis 5mg morgens und abends. Eine Ursache für die Embolie wurde bisher nicht gefunden. Keine Beinvenen Trombose feststellbar. Magen und Darmspiegelung unauffällig. Einige Wochen später stellte sich nun ein starker Toraxschmerz ein. Verdacht auf Lungenentzündung weil auch die Blutwerte schlecht waren. Entzündungswert über 50 ! 10 Tage Unacid 750mg. Ausserdem wurde ein Pleuraerguss rechts festgestellt.
Die Schmerzen lassen nicht nach. Vor allen Nachts und beim tiefen atmen. Nächster Termin ist nun nochmal Lungenfacharzt.
Aber mir bzw. meinem Hausarzt mach der D-Dimere Wert Angst ! Er lag am 12.10. 16 bei 5,54 mg/l und heute bei 11,15 mg/l ! Normal ist wohl kleiner 0,5.
Im Krankenhaus wo ich zwischenzeitlich auch nochmal war, wegen Röntgen, wurde mir gesagt das kann nach einer Embolie so hoch sein.... Mein Hausarzt sieht das, wenn ich ihn richtig verstanden habe, anders. Ist es überhaupt sinnvoll bzw. ist der Wert aussagekräftig unter der Einnahme von Eliquis Apixban 5mg ?? Kurz zu mir, 40 Jahre, 136 kg, Raucher, rechts Oberschenkel amputiert nach Unfall 1995.
Danke schonmal für Antworten.
Kommentar