#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose vs Muskelfaserriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose vs Muskelfaserriss

    Hallo,

    nachdem ich in der Wade wieder Schmerzen bekommen habe, die sich genauso angefühlt haben, wie damals bei der Thrombose, bekam ich natürlich Angst, dass schon wieder ein Thrombus da sein könnte.

    Es wurde dann ein US gemacht und die D-Dimere untersucht. Der Phlebologe meint, dass er keine Thrombose feststellen könne, dass es bei einer abgelaufenen Thrombose (1 Jahr) aber schwierig sei, eine konkrete Aussage zu treffen. Auf jeden Fall sei nichts wesentliches (>1cm) vorhanden. Die D-Dimere waren aber bei 3700. Bei der Blutabnahme stand ich allerdings schon 12h unter Heparin.

    Mir wurde gesagt, ich solle die Strümpfe wieder täglich anziehen und täglich einmal 80er Clexane spritzen. Dann solle nach 2 Wochen nochmal der D-Dimere Wert gemessen werden.

    Heute kam das Ergebnis: 520, also leicht über dem Grenzwert von 500.

    Fragen:
    a) Was soll ich von dem ersten und dem zweiten D-Dimere Wert halten ?

    b) Ergibt ein nochmaliger US Sinn ?

    Mein HA meint, ich hätte einen Muskelfaserriss erlitten. Ich muss sagen, dass ich nicht wüsste, wie das passiert sein soll. Fakt ist, die Schmerzen waren in der Akutphase identisch mit denen bei der Thrombos (Vene fibularis). Fakt ist aber auch, dass die Schmerzcharakteristik jetzt ganz anders ist. Bei der Thrombose hatte ich nach diesem Zeitraum keinerlei Schmerzen mehr, Jetzt zieht es hin und wieder bei Bewegung in der Wade.

    c) Hätte der Phlebologe bei der US Untersuchung einen MFR erkannt ?

    Vielen Dank fürs Lesen und Grüße


  • Re: Thrombose vs Muskelfaserriss

    Hallo, ein erneuter US macht keinen Sinn. Ich kann hier im Internet die D-Dimere nicht interpretieren , ohne Sie jemals untersucht zu haben. Es spricht vieles dafür, dass Sie keineThrombose hatten. Einen MFR kann man nicht immer im Ultraschall sehen. Mfg Dr. Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X