#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Defekte Venenklappe nach Thrombose, OP???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defekte Venenklappe nach Thrombose, OP???

    Guten Tag.

    Ich bin 25 Jahre alt, weiblich und hatte vor 5 Jahren (2008) eine tiefe Beinbeckenthrombose im linken Bein.
    Ich bekam plötzlich Schmerzen im linken Bein.
    Durch die Schmerzen habe ich natürlich auch kaum mein Bein bewegt. Mein Orthopäde meinte ich hätte einen Muskelfaserriss und ich soll mich schonen und sagte nur ich soll die Zehen bewegen.
    Ich war damals 20, da denkt man doch nicht, dass man eine Thrombose bekommen könnte. Nach dem Befund der Thrombose, bekam ich Heparin und dann 6 Monate lang Marcumar. Nach den 6 Monaten trug ich auch keinen Kompressionsstrumpf mehr, da sich die Thrombose komplett aufgelöst hatte.

    Ich hatte nie beschwerden in dem Bein !!!

    Im Dezember 2010 stellte ich fest, dass der Knöchel von dem Bein, wo ich die Thrombose hatte, sich blau verfärbt hatte und angeschwollen war.
    Ich ging darauf hin zum Phlebologen, Dieser stellte fest, dass ich eine Gerinnungsstörung habe = Faktor 5 Leiden heterozygot
    und Faktor 2 Leiden heterozygot.
    Desweiteren teilte er mir mit, dass meine Venen durch die Thrombose defekt sind und ich ein postthrombotisches Syndrom habe. Ich muss jetzt mein Leben lang Kompressionsstrümpfe tragen.
    Ich fragte den Arzt, ob man die Venenklappen nicht operieren kann, daraufhin meinte er nur: “Sie würden direkt erneut eine Thrombose bekommen“

    Jedoch habe im Internet schon von einigen Usern gelesen, dass sie auch operiert wurden.
    ( Klar, muss man immer den Schweregrad der Schäden, durch die Thrombose sehen)

    Meine Frage: Ist in meinem Fall eine OP grundsätzlich möglich ?

    Habe auch von einer OP gehört, die nennt sich: "extraluminale Valvuloplastie"

    http://www.rp-online.de/niederrhein-...appe-1.1210987

    Vielen Dank schon mal in Voraus


  • Re: Defekte Venenklappe nach Thrombose, OP???


    Hallo,

    Ihr Phlebologe hat Recht. Sie sollten einen Komüpressionsstrumpf bis zum Knie der Klasse II tgl tagsüber tragen .

    Die Operativen Verfahren zur Venenklappentransplantation sind experimentell !

    Die von Ihnen erwähnte Valvuloplastie betrift eine Krampfader, aus der man durch diese Operation wieder eine funktionierende Venen machen kann.

    Bei Ihnen ist jedoch das tiefe Venensysthem betroffen. Hier helfen nur die kompressionsstrümpfe und kontrolle der Risikofaktoren (Gewicht, Sport , Bewegung, Ernährung,...)


    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Defekte Venenklappe nach Thrombose, OP???


      Hallo Melrose,

      ich hatte 2003 eine Venenklappentranplantation und kann Dir nur davon abraten. Die OP ist auf ganzer Linie fehlgeschlagen.

      Die Klappe wurde in der Achsel entnommen und in der Leiste eingesetzt. Die OP dauerte relativ lang, und ich verlor viel Blut und kam auf die Intensivstation. Es dauerte Wochen, bis ich wieder halbwegs auf den Beinen war. Trotz Heparin und Marcumar verschloss sich die Klappe nach kürzester Zeit wieder. Nun ist alles dicht in der Leiste.

      Später sagten mir mehrere Ärzte, dass die Klappentransplantation meistens nicht funktioniert. Nur 2003 wusste das offenbar noch niemand; ansonsten hätte ich meine Einwilligung zu dieser OP nicht gegeben. Ich erhoffte mir damals eine Verbesserung und bekam eine deutliche Verschlechterung.

      Viele Grüße

      Mel.

      Kommentar

      Lädt...
      X