#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Xarelto + Rosskastanie + Weinrebenextrakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xarelto + Rosskastanie + Weinrebenextrakt

    Hallo hab paar mal gelesen, dass Thrombosebetroffene die Marcumar nehmen vorsichtig sein sollen mit Rosskastanienpräparaten.....Nunja was heisst hier genau vorsichtig sein? Es könne zu Blutungen kommen.

    Zweite Frage,,,ich nehme kein Marcumar sondern Xarelto ein,muss ich auch vorsichtig sein, wenn ich Rosskastanie- und
    Weinrebenextrakt zusätzlich zu mir nehme nach einer Thrombose?


  • Re: Xarelto + Rosskastanie + Weinrebenextrakt


    Hallo, ich habe von keiner Wechselwirkung oder gar gesteigerter Blutungsneigung zwischen Rosskastanie oder Weinrebenextrakt und Xarelto bislang gehört.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Xarelto + Rosskastanie + Weinrebenextrakt


      Hallo DR. Sieger,

      ich habe die Hotline von Xarelto angerufen (da sitzen Wissenschaftler, laut Beratin). Sie hat gesagt, dass die Wirkung von Xarelto durch die EInnahme von Rosskastanien nicht gemindert wird, es allerdings zu einer Steigerung der Blutgerinnung kommen, und dies zu einer inneren Blutung führen kann. Daher solle man nur Xarelto bzw Marcumar nehmen und keine zusätzlichen Stoffe. Was meinen Sie dazu?

      Kommentar


      • Re: Xarelto + Rosskastanie + Weinrebenextrakt


        Ok, in diesem Fall würde ich auf eine begleitende therapie mit Rosskastanie und Weinrebeneextrakt verzichten. Ich schätze den therapeutischen nutzen dieser beiden pflanzlichen Präparate auch eher als sehr gering ein.

        Mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar



        • Re: Xarelto + Rosskastanie + Weinrebenextrakt


          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dr. Siegers. Ihre Meinung als Experte würde mich bzlg. des Umstandes interessieren, dass ein Grossteil der medizinischen Literatur inzwischen wenig von der Thrombektomie hält (außer in Ausnahmefällen) bzw die These vertritt, dass die Thrombektomie im Vergleich zu einer konservativen Methode (Marcumar und Kompression) keinen Vorteil bringt, insbesondere im Hinblick auf die Senkung der Wahrscheinlichkeit von Spätschäden (offenes Bein).
          Mein erster Gedanke war: Thrombektomie = meistens betroffene Beivenen sofort frei = weniger geschädigte Venenklappen. Diese Gleichung ist allerdings falsch oder?
          Zu meiner neuen Meinung bin ich gekommen, weil ja unabhängig von der Thrombektomie oder der konservativen Methode die körpereigene Autolyse so oder so im Körper stattfindet, und die Venenklappen nicht durch die Thrombose/Verstopfung selbst sondern erst durch die Autolyse verkrüppelt werden. Also una unabhängig von der Therapieform die Autolyse gleich stark stattfindet. Ist das so richtig?

          Kommentar


          • Re: Xarelto + Rosskastanie + Weinrebenextrakt


            Die Autolyse spielt natürlich bei der Venenklappenschäduigung immer eine große Rolle.

            Wie Sie selbst gesagt haben, sind die Ergebnisse bei thrombektomie der konservativen Therapie nicht überlegen. Die invasive methode birgt auch teils erhebliche Nebenwirkungsgefahren (Lungenembolie,...) !

            mfg

            dr.siegers

            Kommentar

            Lädt...
            X