#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose - Rivaroxaban bei Sporterletzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose - Rivaroxaban bei Sporterletzungen

    Hallo,

    ich habe eine tiefe Venenthrombose im Unterschenkel und bin auf Marcumar eingestellt. Da ich ein Protein C Mangel habe, hat mir der Arzt nach der 3 monatigen Behandlung die im Januar endet, nahegelegt weiterhin Marcumar zu schlucken.
    Ich möchte aber auch zukünftig mein Hobby Triathlon ausüben. Da das Unfallrisiko beim Rennradfahren hoch ist, ist die Überlegung mir statt Marcumar das Medikament Rivaroxaban zu verordnen.
    Ist die Gerinnung bei dem Rivaroxaban und Marcumar unterschiedlich? Stoppt die Blutung (innerlich sowie äußerlich) bei einem Unfall bei Rivaroxaban schneller als unter Marcumar bzw. wie bei jemanden ohne die Einnahme solcher Medikamente?

    Gruß und Danke
    Schmupu


  • Re: Thrombose - Rivaroxaban bei Sporterletzungen


    Hallo,

    prinzipiell ist die Umstellung auf Rivaroxaban möglich. Dioe beiden Medikamente wirken unterschiedlich in der Blutgerinnungskaskade.

    Welche Blutung unter Medikation besser zu beherschen ist, kann man so pauschal nicht sagen, da das Medikamen noch nicht so lange am Markt ist.

    Eine lebenslange Antikoagulation ist bei erstmaliger Thrombose und dem Protein C Mangel nicht zwingend indiziert. Holen sie sich ggf. nochmal eine 2te Meinung von einem Angiologen oder Gefäßchirurgen.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Thrombose - Rivaroxaban bei Sporterletzungen


      Hallo Herr Dr. Siegers,

      Danke für die Antwort. Leider hatte ich vor ca. 7-8 Jahren eine oberflächliche Thrombose von einer Kanüle nach einer OP im Arm. Ich hoffe, dass spricht nicht für eine lebenslange Einnahme von Marcumar?

      Unterdessen hat man festgestellt, dass der Thrombos sich aufgelöst hat und das alle Venenklappen intakt sind. Leider habe ich immer noch Schmerzen in der Wade.

      Ich dachte es wäre ein großer Vorteil von Rivaroxaban, ähnlich wie bei Herparin das man bei Verletzungen nicht stark blutet da es ganz anders auf die Gerinnung wirkt als Marcumar.
      Kann man sagen wie sich die Gerinung mit und ohne Rivaroxaban zueinander verhalten?

      Ich hatte gehofft damit meinen Sport Triathlon speziell Rennradfahren wegen der Verletzungsgefahr weiter auszuüben.

      Gruß
      Schmupu

      Kommentar


      • Re: Thrombose - Rivaroxaban bei Sporterletzungen


        Hallo,

        die oberflächliche Thrombose im Arm ist kein grund für die lebenslange Marcumareinnahme.

        Xarelto verlängert die Blutungszeit auch, aber die Blutung ist gut beherschbar.

        Gegen Ihren Sport spricht das nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X