#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Kompressionsstrümpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Kompressionsstrümpfen

    Sehr geehrter Dr. Segers,

    ich habe nach Thrombose in der Poplitea und Wade ca. 5 Monate einen Oberschenkelstrumpf der Kompressionsklasse 2 getragen (und natprl. Marcumar genommen). Nach dem die vollständige Rekanalisierung festgestellt wurde, bin ich auf einen Kniestrumpf umgestiegen, den ich noch täglich trage.

    Ich hatte mir einen feinen Strumpf der Klasse II im Sanitätshaus geholt, der für leichte bis mittlere Indikationen geeignet ist.
    Nach einem Arztwechsel wurde mir in der neuen Praxis ein 2. Paar angemessen, mit dem Hinweis, dass der alte Strumpf für mich nicht geeignet sei, da ich eine schwere und nicht und nicht nur mittlere Erkrankung habe. Der feinere Strumpf sei leiglich für Krampfadern geeignet. Bekommen habe ich dann den Medi Plus, der gerade im Sommer höllisch dick und warm ist, ebenfalls Klasse II.

    Kann ich denn nach "abgelaufener" Thrombose nicht jeden Kniestrumpf Klasse II tragen? Ich bin total verwirrt und ehrlich gesagt auch ganz schön entäuscht, dass ich dieses (sorry!) dicke Oma-Ding tragen muss.

    Können Sie mir hierzu eine Auskunft geben? Vielen Dank!


  • Re: Frage zu Kompressionsstrümpfen


    Hallo,

    im Prinzip hat der Kollege recht. nach dieser schweren Thrombose ist nicht JEDER Kompressionstsrumpf der Klasse II geeignet und der verschriebene Strumpf regelrecht.

    Aber: Wenn das Bein nicht geschwollen ist, Sie schlank sind und Sport machen, können Sie auch einen schwächeren K-Strumpf der Klasse II ausprobieren.

    Wenn das Bein allerdings anschwellen sollte, ist der andere Kompressionsstrumpf notwendig.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Frage zu Kompressionsstrümpfen


      Da die von Ihnen genannten "Ausnahmegründe" (Normalgewicht, sehr sportlich, keine Schwellung) bei mir zutreffen, werde ich es vielleicht ab und an mal wagen, den dünneren Strumpf zu tragen.
      Beim Sport selbst habe ich schon einen etwas dünneren an, habe da auch keine Probleme.

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Kommentar


      • Re: Frage zu Kompressionsstrümpfen


        Besten!(8))

        Kommentar


        Lädt...
        X