#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auswirkung der Strümpfe auf die Venestärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswirkung der Strümpfe auf die Venestärke

    Ich leider seit einer Weile an Krampfadern (wahrscheinlich durch die Pille oder einfach schlechtes Bindegewebe) - seitdem ich das weiss mache ich jeden, aber auch JEDEN Tag, Venen verträglichen Sport (Walken und Fahrrad fahren) und ich lege immer wenn ich kann die Füße hoch. Trozdem werden die Krampfadern die ich habe immer schlimmer.

    Mir wurde beim Kauf der Strümpfe im Sanitätshaus gesagt wenn ich die Kompressionstrümpfe (Stärke 2) trage, würden sich sich meine Venen an sie gewöhnen und an Stärke verlieren, da ich noch relativ jung bin (23).

    Jetzt hab ich aber ein Job angefangen bei dem ich sechs Stunden am Stück stehe und hab davon auh direkt Besenreiser bekommen. Aber ich traue mich nicht die Strümpfe zu tragen weil ich ja meine Venen nicht an die Strümpfe gewöhnen will - zumindest befürchte ich das. Wäre es denn für zwei Monate ok die Strümpfe zumindest für die sechts Stunden die ich stehe zu tragen? Ich möchte nicht noch mehr Besenreiser bekommen...


  • Re: Auswirkung der Strümpfe auf die Venestärke


    Hallo,

    bei Ihnen ist eine fachärztliche Untersuchung notwendig, um die Ursache der Krampfader zu finden und zu behandeln.

    Bei stehender beruflicher Tätigkeit ist das Tragen von kompressionsstrümpfen sinnvoll.

    Generell muss man zwischen Besesreißern und Krampfadern unterscheiden.

    Kommentar


    • Re: Auswirkung der Strümpfe auf die Venestärke


      Stimmt es denn, dass die Venen durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen an Kraft und Stärke verlieren?

      Ich hatte eine Beckenvenenthrombose vor ca 1 Jahr, die hat sich weitestgehend rekanalisiert, nur ganz oben ist noch ein kleiner Teil zu, wohl aber mit Umgehungsvenen. Coumadin durfte ich vor 3 Wochen absetzen. Da ich aber auch öfters Kompressions-Strumpfhosen trage, ist auch das gesunde Bein unter Kompression. Ich möchte natürlich nicht, dass dieses Bein bzgl der Venen durch das Tragen leidet!

      Eine weitere Frage: ich habe irgendwie noch öfters Schmerzen, v.a. In der Leistengegend. Wie kann das kommen, wenn es ich wohl zumindest ausreichend fließt? Seitdem ich seit zwei Tagen mich mal wieder auf den Crosstrainer für ca 20 min begeben habe und danach etwas Gymnastik gemacht habe, sind die Schmerzen auch mehr geworden. Zudem habe ich seit heute morgen Kribbelgefühl im betroffenen Bein - was bedeutet das, ist das schlimm, soll ich lieber zum Arzt?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Auswirkung der Strümpfe auf die Venestärke


        Dass die Venen durch den kompressionsstrumpf an Kraft verlieren, wird zwar diskutiert, ist aber nicht bewiesen. Der Effekt, dass die Kompressionsstrümpfe den venösen Rückstrom zu Herzen steigern ist allerdings bewiesen!

        Nach beckenvenenthrombose war das Tragen der Kompressionstrumpfhose in der Anfangszeit erforderlich. Nun ist ein kompressionstrumpf der Klasse II bis zum Knie ausreichend.

        Beste Grüße,

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X