#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen, Ernährung und Konsum nach der Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen, Ernährung und Konsum nach der Diagnose

    Hallo Hr. Dr. Siegers,
    hallo Betroffene

    bei mir wurde Thrombose (postOP) diagnostiziert, ein Strumpf verordnet und für die nächsten drei Monate Xarelto verschrieben.

    Ich habe nun ein paar grundsätzliche Fragen zur Ernährung und Konsumverhalten als vorbeugende Maßnahme und Vermeidung erneuter Probleme.

    Gibt es Lebensmittel, die nicht förderlich oder gar schädigend wirken und auf deren Konsum verzichtet werden sollte ? Ich lese immer wieder mal von Kohlgemüse und vergleichbarem.

    Gibt es Lebensmittel, die förderlich sind?

    Bisher hab ich nach dem Motto gefuttert: Fleisch ist mein Gemüse. Dazu auch gerne immer mal ein frisch gezapftes. Wie wirkt sich der Konsum von Alkohol, inbesondere Bier oder Wein auf den thrombotischen Zustand aus (wenn der Konsum wirklich nur in geringen Maßen und allein zum Genuss erfolgt)? Von Sauftouren spreche ich hier nicht, die sind ohnehin vollständig zu meiden.

    Auch würde mich interessieren, ob zuckerhaltige Lebensmittel zu meiden sind, ebenso salzhaltige, oder auch fruchzucker (Obst).

    Besten Dank


  • Re: Essen, Ernährung und Konsum nach der Diagnose


    Hallo,

    kohlhaltiges Gemüse wäre nicht förderlich, wenn Sie Marcumar bekommen hätten für die die Monate, da es die Verstoffwechselung beeinflusst.

    Insgesamt können Sie sich nicht "Thrombose-bewußt" ernähren, aber

    - Sie sollten Normalgewicht anstreben
    - sich ausgewogen und ballaststoffreich ernähren
    -Bier in Maßen ist ok.

    Und einen Kompressionstrumpf der Klasse II regelmäßig tragen....

    Beste Grüße,


    Dr. Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X