#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahme von Xarelto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahme von Xarelto

    Sehr geehrter Herr Dr. Siegers,

    ich wollte Ihnen nur jetzt das Ergebnis meiner Untersuchungen (habe ihnen schon mehrmals berichtet) mitteilen.

    Als Abschluß (da sich die Ärzte ja wegen meiner (angeblichen) Thrombose nicht einig waren), wurde eine Phlebographie gemacht.
    Ergenbis: subaktiver 5 cm umspülter Wurm (so steht es im Bericht). Therapievorschlag wollte der Radiologe nicht machen. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt und Phlebologen wurde beschlossen, daß ich für 2-3 Monate Xarelto (1xtäglich 15mg).

    Haben sie in Ihrem Patientenkreis schon Erfahrungen damit?
    Bis jetzt (nehme es jetzt 4 Tage) habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt. Reichen aus Ihrer Sicht 1x 15 mg aus?

    Vielen Dank für Ihre Antwort und Information im voraus.

    mfg
    pippilangstrumpf


  • Re: Einnahme von Xarelto


    Hallo,

    die Therapie für 3 Monate mit Xarelto 15mg erschein plausibel. Sie sollten auf jeden Fall auch einen kompressionsstrumpf der Klasse II tragen.

    Sonografische Verlaufskontrollen- spätestens nach 3 Monaten sind ebenfalls sinnvoll.

    Xarelto ist sehr neu auf dem Arzneimittelmarkt- bislang habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht...

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Einnahme von Xarelto


      Hallo ,

      leider bin ich seit gestern auch hier angemeldet und das mit guten Grund. Nach einem Wadenbeinbruch und OP Anfang Februar 2012 habe ich ca. Mitte April 2012 eine Thrombose erlitten, die zunächst nicht erkannt wurde, sondern erst nachdem mich eine Lungenentzündung befallen hat und diese vom Spezialisten diagnostiziert wurde; leider 2 Wochen zu spät.

      Seit 14.05.2012 hat mir ein anderer Arzt das Medikament XARELTO von Bayer verschrieben, das den Wirkstoff Rivaroxaban enthält. Der Apotheker meinte, dass das Medikament erst seit 2012 seine Zulassung in Deutschland hat, vorher war´s nur USA.

      Ich muss nun 3 Wochen lang 15mg (1-0-1) nehmen, danach 20 mg (1-0-0).

      Noch weiss ich überhaupt nicht, wie ich nun mein Leben umstellen muss. Bis vor dem blöden Beinbruch und der erfolgten Thrombose war ich kerngesund und extrem sportlich mit viel Ehrgeiz bei allen möglichen Power-Aktivitäten (MTB, Bergsteigen, Hochgebirgswandern, MTB Amateur-Rennen, Mehrtagestouren, long-distance-hikes, Spinning).

      Mein Doc (Gefäßchirugrin) meinte, ich muss extrem aufpassen, dass ich mich während der Einnahme von XARELTO ja nicht verletze und blute; selbst bei einem Hämatom kann schon ein großes Risiko entstehen. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll, bin jetzt 38 Jahre und wie geschrieben, bislang kerngesund gewesen.

      Hat schon jemand hier größere Erfahrungen mit XARELTO oder dem Wirkstoff Rivaroxaban?

      Danke und gute Besserung an jeden.

      Kommentar


      • Re: Einnahme von Xarelto


        Also bei jeder Blutverdünnung sollten Sie bezüglich Verletzungen vorsichtig sein. Ein extrem erhöhtes Blutungsrisiko besteht aber nicht.

        Wichtig ist auch der Kompressionsstrumpf. Das Xarelte sollten Sie für 3-6 Monate , je nach Befund einnehmen.

        Kommentar



        • Re: Einnahme von Xarelto


          hallo Dr. Siegers,

          danke für die Info. Genauso wird es sein. Xarelto für 3 Monate. Kompressionsstrumpf nach Maß vom Typ 2 wurde gestern angemessen und zur Produktion beauftragt (bei Fa. Belsana).

          Eine Frage habe ich noch: kann man das betroffene Bein jetzt im Sommer etwas in die Sonne halten, damit´s nicht so blass bleibt oder ist die dann entstehende Wärme/Hitze oder auch Gefahr durch Sonnebrand am thrombotischen Bein nicht förderlich?

          Danke/Gruss

          Pitcairn

          Kommentar


          • Re: Einnahme von Xarelto


            Hallo,

            nein . Direkte Sonneneinstrahlung und Hitze sind keineswegs förderlich. Auch keine Sauna, heiße Bäder,...

            Beste grüße

            S.

            Kommentar


            • Re: Einnahme von Xarelto

              Hallo,
              ich soll jetzt(Heute)nach 1 Jahr Einnahme von Xarelto das Medikament absetzten.Meine Diagnose: Phlegmasia coerulea dolens rechts bei Thrombose der V.cava inferior,Becken-und Beinvenen rechts.
              Ich habe noch eine Festsitzende Thrombose in der Bauchschlagader- Becken.Auch hatte ich 3 Lungenembolien,wo es erst hieß:Ich hätte TBC,danach war es ein Pilz bis sich heraus stellte das es 3 Lungenembolien waren. Die sich laut meiner Lungenärztin gut fast zurück gebildet haben.Jetzt meine Frage:Ist es Gefährlich das Xarelto abzusetzten?Der Gefäßchirurg und meine Hausärztin befürworteten es, doch ich habe Angst das ich erneut eine Lungenembolie und Thrombose bekomme.
              Wie lange kann man Xarelto einnehmen?
              Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut
              Vielen Dank,und liebe Grüße
              M.T

              Kommentar


              Lädt...
              X