#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

thrombosediagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thrombosediagnose

    Hallo,

    nachdem ich jetzt nochmals in einer internistischen Praxis zum Ultraschall war (nochmals zur Erinnerung: Thromboseverdacht, D-Dimerwert 0,59) wurde per Ultraschall folgendes festgestellt:

    Beinvenenduplexkompressionssonographie:
    kurzstreckige Thrombose im Bereich der posterioren Venengruppe am Unterschenkel über eine Länge von ca. 15 cm.
    Übrige Venen frei und kompressibel. Crosse intakt.

    Empfehlung: Marcumar auf Lebenszeit, da ein Faktor V Leiden heterozygot vorliegt und eine Rezidivthrombose ohne Auslösesituation

    Jetzt meine Fragen, die mich quälen:

    Kann ich jetzt noch eine Lungenembolie bekommen?
    Muß ich wirklich Marcumar lebenslang nehmen?
    Kann es wirklich eine Thrombose sein, bei diesem geringen D-Dimerwert?

    Danke im voraus für ihre Antwort!

    mfg
    Pippilangstrumpf


  • Re: thrombosediagnose/wieder anders


    War heute zur Absicherung der o. g. Diagnose bei einem Phlebologen:

    Entgegen gestriger Diagnose beim Internisten keine frische Thrombose sichtbar (mit Farbduplexsonografie)!
    Der Phlebologe vermutet, daß evtl. eine Stauung vorgelegen hat, da in diesem Bein ja schon mal eine Thrombose war, die sich dann durch das Spritzen von Clexane wieder gegeben hat. Keine weitere Indikation notwendig, lt. Phlebologe.

    Mein Hausarzt ist der gleichen Meinung, daß es sich um keine Thrombose handelt (lt. Tastbefund und Untersuchung mit Doppler).
    D-Dimere-Wert steht noch aus (Blut wurde ans Labor geschickt, Ergebnis morgen mittag).

    Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus, bin sehr verunsichert.
    Welchem Arzt soll man denn glauben?

    Bitte um schnelle Antwort!
    Danke!

    mfg
    pippilangstrumpf

    Kommentar


    • Re: thrombosediagnose/wieder anders


      So wie Sie es schildern, schein der befund vom phlebologen am glaubhaftesten.

      Ich würde mich so diesem Befund anschließen...

      Ann dem Thrombosebein ist allerdings ein Unterschenkelkompressionsstrumpf lebenlang zu tragen.

      Beste Grüße,

      Dr. Siegers

      Kommentar

      Lädt...
      X