#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern, OP notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfadern, OP notwendig?

    Liebe Experten,

    ich habe seit vielen Jahren sogenannte Krampfadern, sie sind nicht schmerzhaft, aber an größeren Krampfader-Stellen sind die Beine häufig relativ heiß. Entstanden sind die Krampfadern ca. nach der Geburt meiner beiden Kinder (vor ca. 25 Jahren). Ich bin jetzt 53.

    Bei einer Routine-Untersuchung machte ich meinen Hausarzt mal auf die Krampfadern aufmerksam, woraufhin er mich zu einem Facharzt überwies... mit fogenden Ergebnissen:

    Diagnose:
    Chronisch venöse Insuffizienz Stadium 2a
    Variköser Symptomenkomplex
    Adipositas

    Befunde:
    Subfasziale und epifasziale Konsistenz bds. weich Stemmer bds. negativ. Fußpulse seitengleich positiv. Radialispulse seitengleich tastbar, Carotiden auskultatorisch frei. Corona phlebectatica paraplantaris, Besenreiservarikosis und Retikulärvarikosis beidseits. Rechts Seitenastvarikosis der V. saphena accessoria lateralis.

    Therapie: Varizen-OP rechts
    Auch nach OP dauerhaft Kompressionsstrümpfe

    Ich würde mich über Ihre Einschätzung der Lage sehr freuen (wenn auch aus der Ferne) ! Ich hab schon von einigen Operierten gehört, dass Krampfadern häufig danach wieder auftreten.
    Was meinen Sie, würden Sie auch dringend zur OP raten? Und was bedeutet der Befund im Allgemeinen?

    Herzlichen Dank im Voraus!
    Verona


  • Re: Krampfadern, OP notwendig?


    Hallo,

    ich gehe davon aus , dass der Kollege eine Ultraschalluntersuchung gemacht hat. Die Operationsindikation hört sich schlüssig an.

    Wenn man Krampfadern sauber operiert, treten sie in der Regel nicht wieder auf.

    Eine sog. Stripping-Operation wird bei Ihnen wohl durchgeführt werden.

    Nach der Operation muss man nach 2-3 Monaten entscheiden, ob es wirklich notwendig ist, die Kompressionstrümpfe ständig zu tragen.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X