Ich habe seid geraumer Zeit Probleme mit meinen Venen (denk ich doch). Bin nicht sonderlich Dick, habe kein Fett am Körper also ehr ziemlich Schlank. 167cm auf 54Kg. 27 Jahre.
Alles fing an als ich mit einem Kollegen den Garten gemacht haben (12std. am Stück/2Tage lang) wobei ich schmerzen in den Beinen bekam welche abends auftraten. Mir fiel auf das beide Beine eine Starke Venenzeichnung hatten (die Große dicke Vene im Innenschenkel). Die Venen waren beide Blau, dick, also sehr gut zu sehen und erschreckend anzuschauen. Dachte in erster Linie an eine Blutvergiftung, etc. Muskelkater kam auch dazu (wohl normal wenn man nur zuHause gesessen hat...) und die Beine schmerzten beim Aufstehen aus dem Sitzen.
Ich schenkte der ganzen Sache keine weitere Bedeutung und dachte es wäre normal das die Venen sich so verfärben (überlastung und eben relativ dünn) und Beine so schmerzten auf Grund vom Muskelkater.
Irgendwann ging das soweit weg, und ich vergaß das alles. Bis ich irgendwann Probleme bekam welche im Sitzen entstanden. Es fing an mit Brennen in der Leistengegend und zog sich das Ganze Bein entlang der Innenschenkelseite. Ich schaut wieder auf meine Venen und sah wie diese schon bei kleinster anstrengung heraustreten und Knubbel haben (rechtes Bein) und wieder Dunkel Blau. Linkes Bein ist soweit i. O. - nicht so wie das Rechte jedenfalls. Schmerzen nur im Rechten Bein.
Ich ging zu mehreren Ärzten, Hausarzt sagte: Venenentzündung und Verdacht auf Leistenbruch. Ich bekam ASS zur Blutverdünnung und bekam ein Antibiotikum (Doxycyclin) und sollte weiterhin mich bewegen. Überwiesen wurde ich zum Orthopäden welcher einen Leistenbruch ausschloß. Soweit alles gut und zufriedenstellend.
Eine Weile ging das wieder gut. Ich merkte doch schon bald wieder das die Venen wieder herraustreten und sehr dunkel scheinen. Was mir angst machte, dies geschieht auch OHNE Belastung NUR im Sitzen (die Verfärbung). Das Brennen in der Leistengegend ist immer noch vorhanden - wodurch ich dann zu einem Notdienst fuhr ins KH um eine Thrombose auschließen zu lassen. Dort wurde nichts festgestellt - Keine Krampfadern und Keine Thrombose - nein angeblich nicht mal eine Venenentzündung. Duplexsono wurde gemacht (Kniekehle, Leiste, Innenschenkel, Fessel) - Bluttest auf D-Dimer und andere werte, alles O.B.!! Beide Beine waren auch gleich Dick/Dünn.
Jetzt wurde gesagt, es ist der Rücken, S2 Wirbel - da geht wohl. ein Nerv durch der im Sitzen und bei bestimmten Postionen eingeklemmt/stimuliert wird und diese Beschwerden macht. Also wieder zum Orthopäden überwiesen.
Diesmal sagte der, es sind die Adduktoren und es muss durch ein MRT ausgeschloßen werden das es nicht zu einer Hüftkopfnekrose kommt. Brennen ist auch im Sitzen vorhanden also Unabhängig davon ob Ich Beine hochlager oder nicht. Im Laufen geht alles soweit, auser wenn ich anfang etwas länger zu stehen dann fängt das rechte Bein an zu ziehen ab Leistengegend entlang der Inneschenkelvene. Mal sind sie Schmerzen am Oberschenkel Vorn, Aussen, Innen oder in der Wade. Dann gibt es Zeiten da ist garnichts.
Am schlimmsten ist es jedenfalls wenn ich Sitze, denn dann kommen diese Probleme und das Brennen und das Reißen geht beinah den ganzen Tag. Komisch jedenfalls ist auch das das Ibuprofen nicht sonderlich wirkt. Brennen und Ziehen - stumpfe gefühle sind eben immer noch da. Muss aber sagen, das die Schmerzen,das Brennen Nachts nicht ist, es kommt erst wenn ich aufstehe, nachts und wenn ich aufwache bin ich symptom frei.
So und nun meine Frage:
Ist es normal, das Venen bei dünneren Menschen schneller heraustreten und eine dunkelblaue Färbung haben welche aussieht als würde jeden moment eine Blitvergiftung stattfinden? Ist es auch normal das ein (wenn es so sein sollte) Nerv (Ischias, etc.) Bandscheibenvorfall hervortretende Venen stimulieren können, aufgrund dessen einer Überanspruchung?
Und klingt das für sie nach einer Thrombose - Venenentzündung oder vielleicht nach Rückenproblemen?
Die ganzen Probleme sind seid ungefähr 2-3 Monaten...und verschwinden eben nicht.
Danke für Ihre Hilfe, auch wenn man eine Ferndiagnose nicht stellen kann ohne Bilder zu sehen, vielleicht lade ich ihnen heute noch eines Hoch wie die Venen aussehen.
Mit frdl. Grüßen
Kommentar