#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe

    Hallo!
    Ich trage nun seit etwa 4 Monaten Kommp. Strümpfe (lange)
    infolge einer Thrombose in der Wade/Knie.
    Bis vor etwa 4 Wochen war ja nun noch alles ok, aber nun fangen die Strümpfe an zu rutschen. Bereits nach 5-10min laufen rutschen sie am Oberschenkel runter, nach 15min hängt dann alles in der Kniekehle.
    Lt. meiner Ärztin und dem Sanitätshaus ist das mit der Zeit wohl normal, neue bekomme ich aber frühestens erst wieder in 10-12 Wochen (nach 6 Monaten).
    Man riet mir nun dazu Hautkleber zu verwenden, das würde wohl halten.
    Hat da jemand erfahrungen damit?
    Hält der Kleber wirklich so gut das man den ganzen Tag die Strümpfe nicht mehr "bändigen" muss?


  • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


    Ich kann dein Problem nicht so recht nachvollziehen.
    Selber gehöre ich auch zu den "Glücklichen",die einen langen Strumpf Klasse 2 tragen muss.
    Er ist aber auch nach 5 Monaten noch so stramm,dass ich richtig arbeiten muss,um ihn bis zur Leiste zu ziehen und ebensoviel Arbeit macht er,um ihn von dort wieder aus zu ziehen.
    Er ist individuell angemessen worden,da ich zu lange Beine habe.
    Ich gehe also eher bei dir von einer schlechten Qualität aus:
    Entweder beim Ausmessen und bei der Strumpfherstellung.Hier würde ich reklamieren und nicht mit Hautkleber Stress haben.

    Kommentar


    • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


      Könnte es sein, dass Ihr Bein mittlerweile abgeschwollen ist und der Oberschenkel einfach nicht mehr so dick ist wie direkt nach der Thrombose?
      Dann steht Ihnen jetzt schon der nächste Strumpf zu - lassen Sie im Sanitätshaus nachmessen.
      Haben Sie nur einen einzigen Strumpf bekommen?
      Dann steht Ihnen ein zweiter zu, denn bei der Erstversorgung stehen Ihnen zwei Strümpfe zu.

      Abgesehen davon: Der Kleber ist wirklich ne tolle Sache, habe ihn immer sehr geschätzt. Er heißt "Es hält", kostet rund 10 Euro, hält aber sehr lange.

      Man sollte die Beine rasieren, da wo der Kleber angewendet wird, zumindest wenn man da viele Haare hat?

      Noch ein Tipp: Niemals Weichspüler verwenden, macht den Gummi kaputt. Hingegen ist die Waschmaschine bis zu 40 Grad zwar offiziell auch verboten, aber meiner Erfahrung nach gar kein Problem.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


        Hallo!
        Kann schon sein das das Bein dünner geworden ist, ich hab es ja leider nicht gemessen.
        Und richtig, ich hab 2 Strümpfe erhalten, aber rutschen tuen beide.
        Von welcher Firma war oder ist den der Kleber?

        Kommentar



        • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


          Messen müsste das Sanitätshaus wie gesagt.
          Da bekommen Sie auch den Kleber. Hersteller ist Sigvaris.
          Sie bekommen ihn mit der PZN auch in jeder Apotheke und vermutlich im Internet.
          "Es Hält" von Sigvaris (PZN: 6678476)

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


            Werd heute abend da mal vorbei fahren.
            Wann kann man den eigentlich "nur" Komp-Kniestrümpfe tragen?
            Die dürften ja dann eigentlich nicht rutschen.
            Wer bekommt die den oder muss sie tragen, kann mir vorstellen das die auch angehnehmer sind...

            Kommentar


            • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


              Ich kann mir garnicht vorstellen,dass rutschende Kompressionsstrümpfe überhaupt einen medizinischen Effekt haben können!Also was soll dann der Kleber?

              Kommentar



              • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


                Kniestrümpfe oder lange Strümpfe richtet sich nach dem Befund. Nach den Leitlinien sollten direkt nach der TVT lange Strümpfe getragen werden:
                US - 3 Monate
                Kniekehle und OS 6 Monate
                Becken 12 Monate
                Lungenembolie 12 Monate

                Danach richtet es sich nach dem Befund.

                Rutschende Strümpfe:
                Wenn man den ganzen Tag viel auf den Beinen ist, können auch gut passende Strümpfe rutschen. Der Kleber macht dann durchaus Sinn. Es macht natürlich keinen Sinn, die Strümpfe anzukleben, wenn die Strümpfe einfach zu weit geworden sind.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


                  Die Strümpfe sind ja in dem sinne auch nicht dermasen locker geworden. Sie rutschen halt "nur" runter wenn ich laufe.
                  Hab nun schon mal den OS rasiert, etwas besser geworden, aber nach 10-15 min stramm laufen ist wieder alles in der Kniekehle.
                  Werde mir heute im Sani.-Haus mal Kleber kaufen, hoffe die haben welchen da...
                  Und zum Dok geh ich heute auch noch die Grippe Piekse abholen, da werd ich mal fragen wegen Kniestrumpf und befund. Den (Kopie) müsste ich ja eigentlich vom Arzt bekommen?

                  Kommentar


                  • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


                    Hallo!
                    Ich habe nun bereits seit dem 10.12 neue Komp. Strümpfe, diesmal ein anderer Hersteller, wieder lange bis OS.

                    Problem ist das die aber auch rutschen. Zwar nicht so wie die alten, aber nach 10 min hab ich da wie eine kleine Rolle in der Kniekehle.
                    War nun schon noch mal im Sanitätshaus. Die können sich das aber eigentlich nicht recht erklären warum die rutschen, da mein Bein wohl genau in das Raster der "fertigen" Strümpfe passt.

                    Diese Woche wollten Sie sich noch mal melden was nun gemacht oder geändert wird.
                    Kann man den nicht auf Knie-Strümpfe umsteigen? Ich fahre auch viel Auto (Beruflich), da stört so eine Rolle in der Kniekehle schon ganz schön, und ist bestimmt nicht gut für die blutzirkulation?

                    Kommentar



                    • Re: Erfahrungen Hautkleber und Kommp.Strümpfe


                      Die Länge der Strümpfe richtet sich bei der frischen Thrombose nach der Ausdehnung, später sind die Beschwerden entscheidend. Fast alle dürfen langfristig Kniestrümpfe tragen, zumindest die meiste Zeit.

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X