Gestern gegen Abend bemerkte ich recht ploetzlich eine Art Druckgefuehl in der linken Kniekehle, es fuehlte sich so an, als ob das Knie ziemlich geschwollen und dick sei, was aber nicht der Fall war. Dazu war es recht unangenehm, das Bein voellig durchzustrecken, dabei spuerte ich beim allerletzten Stueckchen auch Schmerzen. Extremes Anwinkeln ist evenfalls unangenehm, wegen des Schwellungsgefuehls, ganz am Schluss auch hier ein leichter Schmerz. Auftreten kann ich problemlos, nur halte ich beim gehen das Bein ganz leicht abgewinkelt, weil es sonst einfach unangenehm ist. Geschwollen ist das Bein uebrigens nicht.
Ich hatte zuvor weder Sport noch sonst was Besonderes gemacht.
Nun kam ich irgendwann auf die Idee einer Thrombose, auch weil ich letzte Woche und vor zwei Wochen je einen Langstreckenflug hinter mir habe und dazu die Pille nehme.
Da das Knie heute frueh in etwa gleich geblieben war, bin ich also heute ins Krankenhaus, um das abklaeren zu lassen. Dort hat der Arzt das Knie abgetastet (allerdings mit Jeans, ich musste die weder ausziehen noch hochschieben...), ein paar Verdrehungen etc. ausgefuehrt und mich ein paar Bewegungen machen lassen (u.a. gegen Druck das Bein heben etc.).
Er diagnostizierte dann eine Sehenzerrung, Thrombose schloss er aus (ich hatte extra nachgefragt und auch die beiden Fluege angesprochen).
Nun sagten mir aber einige Leute, dass man ohne Blutuntersuchung doch eine Thrombose nicht ausschliessen koenne etc., also bin ich doch etwas in Sorge.
Das Knie/Bein ist nicht schlimmer geworden, das Schwellungsgefuehl vielleicht sogar etwas weniger. Schmerzen habe ich immer noch nur dann, wenn ich versuche, das Bein komplett zu strecken oder extrem abzuwinkeln.
Muss ich mir wirklich Sorgen wegen einer Thrombose machen, oder kann ich dem Arzt glauben und beruhigt sein? Gibt es besondere Anzeichen, auf die ich achten sollte?
Vielen herzlichen Dank fuer jede Antwort!
Kommentar