#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombose??

Hallo!
    Gestern gegen Abend bemerkte ich recht ploetzlich eine Art Druckgefuehl in der linken Kniekehle, es fuehlte sich so an, als ob das Knie ziemlich geschwollen und dick sei, was aber nicht der Fall war. Dazu war es recht unangenehm, das Bein voellig durchzustrecken, dabei spuerte ich beim allerletzten Stueckchen auch Schmerzen. Extremes Anwinkeln ist evenfalls unangenehm, wegen des Schwellungsgefuehls, ganz am Schluss auch hier ein leichter Schmerz. Auftreten kann ich problemlos, nur halte ich beim gehen das Bein ganz leicht abgewinkelt, weil es sonst einfach unangenehm ist. Geschwollen ist das Bein uebrigens nicht.
    Ich hatte zuvor weder Sport noch sonst was Besonderes gemacht.

Nun kam ich irgendwann auf die Idee einer Thrombose, auch weil ich letzte Woche und vor zwei Wochen je einen Langstreckenflug hinter mir habe und dazu die Pille nehme.

Da das Knie heute frueh in etwa gleich geblieben war, bin ich also heute ins Krankenhaus, um das abklaeren zu lassen. Dort hat der Arzt das Knie abgetastet (allerdings mit Jeans, ich musste die weder ausziehen noch hochschieben...), ein paar Verdrehungen etc. ausgefuehrt und mich ein paar Bewegungen machen lassen (u.a. gegen Druck das Bein heben etc.).
    Er diagnostizierte dann eine Sehenzerrung, Thrombose schloss er aus (ich hatte extra nachgefragt und auch die beiden Fluege angesprochen).

Nun sagten mir aber einige Leute, dass man ohne Blutuntersuchung doch eine Thrombose nicht ausschliessen koenne etc., also bin ich doch etwas in Sorge.
    Das Knie/Bein ist nicht schlimmer geworden, das Schwellungsgefuehl vielleicht sogar etwas weniger. Schmerzen habe ich immer noch nur dann, wenn ich versuche, das Bein komplett zu strecken oder extrem abzuwinkeln.

Muss ich mir wirklich Sorgen wegen einer Thrombose machen, oder kann ich dem Arzt glauben und beruhigt sein? Gibt es besondere Anzeichen, auf die ich achten sollte?

Vielen herzlichen Dank fuer jede Antwort!

• Re: Thrombose??

Aufgrund dieser "gründlichen Untersuchung" lässt sich in der Tat eine Thrombose nicht ausschließen und auch keine Bakerzyste, was meine erste Vermutung gewesen wäre.

Es spricht nichts dagegen, dass Sie sich erneut im KH vorstellen und direkt um den Ausschluss dieser beiden Verdachtsdiagnosen bitten. Eine Thrombose muss in Erwägung gezogen werden, auch wenn Sie nicht hochwahrscheinlich ist. Sie ließe sich mit einem Bluttest und Ultraschall mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen und das sollte m.E. auch passieren.

Die zweite Vermutung - Bakerzyste - ist eine Zyste in der Kniekehle, die zu Ihren Beschwerden passen würde. Auch hier wäre mit einem Ultraschall binnen sehr kurzer Zeit eine zuverlässige Diagnose möglich und dann bräuchte man nicht weiter nach anderen Ursachen zu suchen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen herzlichen Dank fuer Ihre Antwort!
      Die Schmerzen beim Strecken und extremen Beugen sowie das Schwellungsgefuehl im Knie haben schon am Tag darauf nachgelassen und sind dann voellig verschwunden - ich nehme an, dann passt das mit der Zyste wohl nicht...
      Ich hatte dann noch ganz leicht hin und wieder eine Art Spannungsgefuehl im Bein und einen leichten Muskelschmerz am Oberschenkel. Ich war mir ziemlich sicher, dass das davon kam, dass ich in den ersten Tagen das Bein beim Gehen etwas verkrampft hatte, um es nicht durchzustrecken und es sich da also wirklich um einen leichten Muskelkater handelte, es war auch nur eine kleine Stelle, die auch nur bei bestimmten Bewegungen zu spueren war.
      Zur Sicherheit habe ich dann doch noch aus Eigeninitiative einen D-Dimer-Bluttest gemacht und heute nun das Ergebnis erhalten. Der Wert betraegt 348, als Referenzwert ist 500 ng/ml angegeben (also unter 500 ist in Ordnung).
      Ich nehme an, damit kann ich nun beruhigt sein, was eine eventuelle Thrombose angeht...?

Kommentar

Ja, Thrombose ist damit seeeeehr unwahrscheinlich. Also Entwarnung.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen herzlichen Dank!

Eine letzte Frage habe ich noch: da ich ja zumindest vorlaeufig die Pille weiter nehme und auch den ein oder anderen Langstreckenflug vor mir habe, sollte ich da irgendetwas besonderes machen, um Thrombosen vorzubeugen? Ich versuche schon, viel zu trinken, die Zehen zu bewegen und oefter mal aufzustehen... Ein Freund hat mir geraten, Aspirin zur Blutverduennung zu nehmen, aber abgesehen davon, dass ich gelesen habe, dass das gar nichts bringt, bin ich auf ASS allergisch. Heparin scheint mir uebertrieben... Soll ich mir Kompressionsstruempfe besorgen, oder gibt es sonst irgendwas, das als Vorbeugung ratsam waere?

Kommentar

Strümpfe fände ich eine gute Idee,
            Es können medizinische Kompressionsstrümpfe sein oder auch frei käufliche "Flugstrümpfe" oder Running socks (Apotheke oder Sanitätshaus).
            Hauptsache sie üben einen guten Druck aus (das fühlt man), rutschen nicht und vor allem sie SCHNEIDEN NICHT EIN.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
            X