#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose vena subclavia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombose vena subclavia

Hallo,

ich hatte im Mai einen Schlüsselbeinbruch, welcher operiert wurde (Platte eingesetzt). Nun hatte ich festgestellt, dass mein Arm geschwollen ist und die Oberflächenvenen hervortreten. Ich war diese Woche (ca. 6 Monate nach OP) nach Absprache mit dem Unfallchirurgen beim Gefäßarzt: Hochgradiger Verdacht auf Thrombose der subclavia Vene mit guter kollateraler Durchblutung und geringem Durchfluss durch die betroffene Vene. Da die Thrombose schon älter ist, ist seiner Meinung nach, keine Blutverdünnung sinnvoll. Ich bekomme jetzt einen Kompressionsstrumpf. Meine Frage: Muss ich Angst haben wegen einer Embolie? Ist eine weitere Behandlung erforderlich, z.B. OP? Wie ist der weitere Verlauf, bleibt der Thrombos bestehen? Werd ich den Strumpf wieder los? Leider haben die Ärzte nicht so richtig Zeit für meine Fragen. Vielen Dank im Voraus!

• Re: Thrombose vena subclavia

Wenn man davon ausgeht, dass die Thrombose schon 6 Wochen alt ist, muss man nicht mehr unbedingt die Gerinnung hemmen, weil die Emboliegefahr jetzt schon sehr klein ist.

Wie lange Sie den Strumpf brauchen werden, kann keiner genau vorhersagen. Eine OP ist nicht notwendig. Das Blut wird sich Umgehungsvenen = Kollateralen suchen und dann wird der Arm dünner und Sie brauchen den Strumpf nicht mehr. Alternativ hat der Arm die Möglichkeit, die alte Thrombose wieder auf zu machen. Er wird den leichteren Weg wählen, beide sind für Sie ok.

Mit Strumpf dürften Sie Muskeltraning machen, um den Arm dazu zu motivieren, dass er die Venen besser durchblutet und den venösen Abfluss verbessert.

Solche Thrombosen haben meist einen günstigen Verlauf, das heißt oft haben die Patienten keine Beschwerden mehr von der Thrombose oder nur bei stärkerer Belastung.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X