#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein Heparin trotz INR 1,6?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein Heparin trotz INR 1,6?

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

Leider muss ich mich nochmals mit einer Frage an Sie wenden.

Ich nehme nun seit 22.10. Marcumar. Bisher stieg der Wert langsam, aber konstant an und ich muss seit 30.10. kein Heparin mehr spritzen.
    Am 3.11. war der Wert bei 2,1; heute war er plötzlich nur noch bei 1,7. Mein Hausarzt hat mir nun für diese Woche dieselbe Dosierung verordnet, die ich in der letzten Woche eingenommen habe (Mo und Fr je 1, ansonsten 1/2 Tablette). Schon alleine das irritiert mich, da mit dieser Dosierung der Wert ja anscheinend gesunken ist. Erscheint Ihnen dieses Vorgehen sinnvoll?

Außerdem meinte er, ich müsse nicht erneut Heparin spritzen. Mein INR-Zielwert ist jedoch 2-3. Nun bin ich sehr verunsichert. Ist der Wert nicht zu niedrig, um eine ausreichende Gerinnungshemmung zu gewährleisten? Der TT-Wert beträgt übrigens 17,5%.

• Re: kein Heparin trotz INR 1,6?

zur Ergänzung: Die Thrombose ist nun 5 Wochen "alt".

Kommentar

• Re: kein Heparin trotz INR 1,6?

Wenn der INR-Wert sinkt und die Dosis nicht gesteigert wird, ist davon auszugehen, dass er weiter sinken wird.
      Bei einem INR unter 2 und vor allem, wenn die TVT noch relativ frisch ist, besteht nach den Leitlinien die Notwendigkeit, zusätzlich zu spritzen.

Dr. Schaaf

Kommentar

• Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

• Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Lädt...
      Close menu